Inzidenz in der Region steigt weiter: Insgesamt gemischtes Bild

In einem Landkreis hat sich die Inzidenz innerhalb einer Woche halbiert, in einer Stadt hat sie sich verdoppelt.

(Symbolbild)
(Symbolbild) | Foto: Marvin König

Region. Die durchschnittliche Inzidenz der Region ist am heutigen Freitag wieder über den Wert von 35 geklettert, in dessen Nähe sie sich einige Tage lang hielt. Sie liegt nun bei 36.7. Maßgeblich verantwortlich für diese Entwicklung sind steigende Fallzahlen in Salzgitter und Wolfsburg. In Salzgitter liegt die 7-Tage-Inzidenz nun bei 71,2.


Auch im Bundesland Niedersachsen insgesamt steigt die Inzidenz deutlich. Lag sie am gestrigen Donnerstag noch bei 42,7, liegt sie heute bei 47,6 und damit um einen Punkt höher als am Freitag der Vorwoche. Die Inzidenz auf Bundesebene steigt auf 63,8, liegt damit aber marginal niedriger als am Freitag der Vorwoche. Auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer COVID-Erkrankung gerechnet auf 100.000 Einwohner in Niedersachsen steigt auf 2,3 (2,2). Die Auslastung der Intensivbetten bleibt vorerst stabil bei einem Wert von 3,8 Prozent. Der Schwellenwert zur Warnstufe 1 für die sogenannte Hospitalisierungs-Inzidenz liegt bei 6. Für die Auslastung der Intensivbetten liegt die Grenze bei 5 Prozent. Niedersachsenweit gibt es 628 neue Fälle und zwei neue Todesfälle. Keiner davon in der Region.



In Braunschweig sinkt die Inzidenz derweil weiter und liegt nun bei 23,3 (25,3). Auch Gifhorn ist im Minustrend und liegt nun bei 41,8 (44,6). In Goslar fängt die 7-Tage-Inzidenz unter den Wert von 20 und liegt nun bei 17,8. Helmstedt verzeichnet einen starken Anstieg. Der Wert liegt am heutigen Freitag bei 39,3. Gestern lag der Wert noch bei 30,6. Allerdings ist das immer noch eine deutliche Verbesserung zum Vorwochenwert von 48,1. In Peine steigen die Fallzahlen ebenfalls wieder. Hier liegt die Inzidenz nun bei 23,6 (19,1). Jedoch ist das auch in Peine eine deutliche Verbesserung zur Vorwoche (33,6).

Halbiert und verdoppelt


Den stärksten Anstieg in der Region gibt es in Salzgitter zu verzeichnen. Hier liegt die Inzidenz nun bei 71,2, sowohl zum Vortageswert von 65,5 als auch zum Vorwochenwert von 64,5 ist das eine deutliche Verschlechterung. Im benachbarten Wolfenbüttel hingegen beruhigt sich die Lage weiter. Die Inzidenz liegt nur noch bei 15,9. Etwa die Hälfte vom Wert der Vorwoche. Abschließend ist auch in der Stadt Wolfsburg von steigenden Fallzahlen zu berichten. Die Inzidenz liegt nun bei 60,6. Eine Verdoppelung des Vorwochenwertes.


mehr News aus Braunschweig