Jecken stellen Fahrplan für Karneval vor

von Bernd Dukiewitz


Karnevalisten in Braunschweig stellen Fahrplan für die lustige Jahreszeit vor. Foto: Bernd Dukiewitz
Karnevalisten in Braunschweig stellen Fahrplan für die lustige Jahreszeit vor. Foto: Bernd Dukiewitz | Foto: Bernd Dukiewitz

Braunschweig. Am 11. November beginnt traditionell die Karnevalssaison. Auch die Braunschweiger starten dann ihre Festivitäten, die bis in den März hineinreichen. Auf dem Kohlmarkt fällt um 11.11 Uhr der Startschuss mit dem BIWAK-Fest.


Ebenfalls an diesem Tag findet natürlich auch die Prinzenproklamation statt. Wolfgang Labersweiler, Geschäftsführer des Braunschweiger Karnevalskomitee, ließ sich den Namen des Prinzen noch nicht entlocken: "Den kenne selbst ich noch nicht. Eventuell habe ich ihn aber auch vergessen". Um 17 Uhr geht es dann mit der Prinzenparty im Gewandhauskeller weiter. Dort sorgen DJs für gute Stimmung mit der neuen Karnevals-CD, die dort exklusiv vorgestellt wird. Die Party ist speziell auf jugendliche Gäste abgestimmt.

Nicht nur musikalisch gibt es neues zu vermelden. Auch zu lesen gibt es etwas. "Von der Fastnacht zum Karneval im Braunschweiger Land" ist das neu überarbeitete Werk der Karnevalisten und ist ebenfalls ab dem 11. November erhältlich. Es gibt unter anderem einen geschichtlichen Blick auf den Braunschweiger Karneval und erklärt, woher der diesjährige Titel "Schoduvel" stammt. "Die erste urkundliche Erwähnung des Fastnachtsbrauch "Schoduvel" stammt aus dem Jahr 1293", berichtet Gerhard Baller, Geschäftsführer beim Karnevalskomitee. Der Schoduvel war der Dämon des Winters, der vertrieben wurde, um den Winter los zu werden.

[image=5e176b45785549ede64d8328]

Deutsche Meisterschaften im Karnevalstanz kommen nach Braunschweig


Dem Karnevalskalendar wird 2019 noch ein weiteres Highlight hinzugefügt. Ende März werden in Braunschweig die Meisterschaften im Karnevalstanz stattfinden, darunter hoffentlich auch ein Braunschweiger Team. "Es haben sich extra dafür schon jetzt Formationen gebildet, die nun noch Zeit haben zu üben. Allerdings müssen sie sich, wie alle anderen auch, erst qualifizieren. Und das wird nicht einfach", weiß Labersweiler.

Weitere Highlights im Februar und März 2017:
4. Februar 2017: 145. Großer Büttenabend in der Stadthalle
5. Februar 2017: Großer Kinderkarneval in der Stadthalle
11. Februar 2017: "ne Kappe Buntes", die Karnevalshow in der Stadthalle
24. Februar 2017: 39. Weiberfastnacht in der Stadthalle
25. Februar 2017: Große Prunksitzung in der Stadthalle
26. Februar 2017: Größter Karnevalszug Norddeutschlands mit anschließender Party in der Stadthalle
27. Februar 2017: Rosenmontagsparty im Gewandhauskeller
1. März: "Schoduvel"-Beerdigung mit Trauerzug zum Abschluss der Session.


mehr News aus Braunschweig