Johanniter geben Tipps für den Braunschweiger Nachtlauf


Für den Braunschweiger Nachtlauf geben die Johanniter Tipps, wie man das Ereignis gesund übersteht. Symbolfoto: Frank Vollmer
Für den Braunschweiger Nachtlauf geben die Johanniter Tipps, wie man das Ereignis gesund übersteht. Symbolfoto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer

Braunschweig. Rund 13000 Läufer, die ihre Kräfte in den Abendstunden messen, und 30000 Zuschauer, die sich auf den Straßen der Innenstadt tummeln: Keine Frage, der Braunschweiger Nachtlauf ist bereits seit mehr als 30 Jahren der sportliche Höhepunkt im Frühsommer. Dies teilt die Johanniter-Unfall-Hilfe mit.


Für viele Teilnehmer ist er allerdings auch: eine Herausforderung. Sport in den warmen Monaten ist immer eine besondere Belastung für den Körper, weiß Sabrina Koglin, selbst leidenschaftliche Läuferin sowie Notfallsanitäterin von der Johanniter-Unfall-Hilfe aus dem Ortsverband Braunschweig. Daher sollten Läufer einiges beachten. „Sport bei mehr als 26 Grad ist eine deutliche Mehrbelastung für den Organismus und das Herz-Kreislauf-System. Ist es heiß, steigt die Körperkerntemperatur. Der Körper reagiert mit einem erhöhten Herzschlag, einem Anstieg des Blutdrucks, verstärktem Schwitzen und die Gefäße weiten sich“, erläutert Koglin. Wer sich für eine Laufveranstaltung in einem Sommermonat angemeldet hat, der habe im Idealfall bereits bei Hitze trainiert und kenne seine körperlichen Reaktionen. Wichtig sei es dann eben auch, auf die Warnsignale des Körpers zu achten.

Ausreichend Wasser trinken und wenig essen


Läufer sollten vor, während und nach dem Lauf unbedingt ausreichend Wasser trinken, mindestens zwei Liter, unterstreicht Notfallsanitäter Alexander Dreßler vom Ortsverband Braunschweig. „Und bitte nach Möglichkeit isotonische Getränke, keinen Alkohol - der setzt die Kreislauffunktionen herab.“ Auch Getränke mit viel Kohlensäure gilt es zu vermeiden, die können zu Erbrechen führen. Auf schweres oder deftiges Essen sollten Läufer vor dem Start ebenfalls verzichten. Das könne sonst zu Krämpfen im Magen- und Darmtrakt und zu Leistungsbeschränkungen führen, weil der Körper mit der Verdauung beschäftigt sei.

Vorm Start kalt duschen


Ganz angenehm ist eine kalte Dusche kurz vor dem Start. „So können sich die Läufer herunterkühlen. Dadurch sinkt die Körperkerntemperatur und man beginnt etwas später mit dem Flüssigkeitsverlust durchs Schwitzen“, sagt Sabrina Koglin. Aber auch als Zuschauer muss man auf sich Acht geben: Die sommerliche Wärme kann auch ohne sportliche Höchstleistung anstrengend sein. Es gilt: ausreichend trinken, Vorsicht bei Alkohol und bei Veranstaltungen am Tag niemals den Sonnenschutz vergessen.

Johanniter sichern den Nachtlauf ab


Um die medizinische Absicherung des Braunschweiger Nachtlaufs kümmern sich die Johanniter-Helfer aus den Ortsverbänden Braunschweig und Salzgitter sowie aus dem Regionalverband Magdeburg/Börde/Harz. Rund 40 Helfer gehen mit je zwei Kranken- und Rettungswagen, einem Einsatzleitwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug in den Sanitätsdienst, um die Läufen, Zuschauer und Hilfskräfte medizinisch abzusichern. Am Bohlweg vor dem Café „Alex“ und auf dem Platz der Deutschen Einheit werden außerdem zwei Unfallhilfsstellen errichtet.


mehr News aus Braunschweig