Kinder erfahren die wunderbare Welt des Waldes

von Sina Rühland




Braunschweig. Knospen beim Wachsen beobachten, die Äste knacken hören und Waldboden fühlen. Mehr als 20 Kindertagesstätten nehmen an dem Projekt des Fördervereins Waldforum Riddagshausen und der Bürgerstiftung Braunschweig teil. Mit diesem Projekt soll Kindern die wunderbare Welt des Waldes eröffnet werden. 

Knapp 30 Vorschulkinder der Kita Quäker-Nachbarschaftsheim durften in den vergangenen Wochen interaktive Wald-Erfahrungen sammeln. Gemeinsam mit Erziehern und Waldpädagogen beobachteten sie die Veränderungen des Waldes zwischen den Jahreszeiten, erkundeten Fauna und Flora. Mit dem Projekt des Fördervereins soll gerade den Kindern, die fernab der Natur leben, die lebendige Umgebungen näher gebracht werden – das, was man kennt, wird auch eher als schützenswert erachtet. "Wir haben den Querumer Forst mit einigen Wochen Abstand besucht und konnten so feststellen, wie sich der Wald in der Zwischenzeit verändert hat", erklärt Waldpädagogin Christiane Neugebauer. So durften die Kinder ihr eigenes "Waldsofa" bauen, Buschwindröschen auf- und zudecken oder ein Wald-Picknick veranstalten. "Mit diesen Aktionen stärkt sich bei Kindern zum Beispiel der Teamgeist, wenn sie gemeinsam einen Baumstamm anheben müssen, weil er für einen alleine zu schwer ist", sagt Neugebauer.

Möglich ist das Projekt des Waldforums durch die gemeinsame Finanzierung der Bürgerstiftung Braunschweig, der Volker-Brumme Stiftung sowie der Baugenossenschaft Wiederaufbau eG.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte