Kinderreporter und Drachenjäger gesucht


Für eine Aktion in den Osterferien werden noch Kinder gesucht, die sich auf Drachensuche begeben wollen. Foto: Okerwelle
Für eine Aktion in den Osterferien werden noch Kinder gesucht, die sich auf Drachensuche begeben wollen. Foto: Okerwelle

Braunschweig. Während der Osterferien bieten die Stadtbibliothek und Radio Okerwelle einen kostenlosen Ferienkurs an, der vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen Leseförderung mit Spaß bieten soll. Für die Aktion im Kinderhaus der Brunsviga sind noch Anmeldungen möglich.


Drachen auf Sendung - Kostenloser Radiokurs in den Osterferien

Drachen gibt es gar nicht. Stimmt. Es sind Fabelwesen. Aber trotzdem sind sie sehr lebendig: Sie fliegen durch spannende Bücher, Drachen verzaubern uns in Märchen und Legenden, sie stehen als Figuren vor Museen oder blicken von Kirchendächern auf uns herunter. Ist das auch in anderen Ländern so? Und was ist mit Echsen und Dinosauriern? Die sehen immerhin irgendwie aus wie Drachen. Antworten auf diese und weitere Fragen versuchen Kinder der 3. und 4. Klassen zu finden.

Im Rahmen der Initiative „Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der dazugehörigen Projektreihe „Lesen macht stark – Lesen und digitale Medien“, die über den Deutschen Bibliotheksverband ausgeschrieben wurde, bietet ein Braunschweiger Bündnis das Drachenprojekt an. Radio Okerwelle und die Stadtbibliothek Braunschweig kooperieren mit dem Naturhistorischen Museum sowie jeweils für einzelne Projekte mit der Grundschule Comeniusstraße, wo Kinder in diesem Schulhalbjahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zu Drachenforschern und Radioredakteuren werden und mit der Grundschule Altmühlstraße und dem Kinderhaus der Brunsviga, wo in den Osterferien kostenlose Kurse angeboten werden.

Unterstützt von Medienpädagogen und Ehrenamtlichen von Radio Okerwelle suchen die Kinderreporter überall nach Drachen. Sie forschen in Büchern und im Internet, sie hören Geschichten und sie treffen Fachleute und stellen ihnen Fragen. Dafür besuchen sie die Stadtbibliothek Braunschweig, gehen in die Innenstadt und ins Naturhistorische Museum. Aus all diesem Wissen machen die Kinder zuerst Berichte, Beiträge und Interviews. Und daraus wird dann schließlich bei Radio Okerwelle eine ganze Sendung. Ab dem 21. April 2017 um 10 Uhr werden Bilder und Fotos aus dem Projekt in der Kinder- und Jugendbibliothek ausgestellt. Anlässlich der Ausstellungseröffnung findet auch eine Lesung der Autorin Ursula Wolter statt, die für alle Interessierten aus ihrem Buch „Timona – vom Witterwald in die Drachenstadt“ liest. Der Eintritt ist frei.

Für das Ferienprojekt im Kinderhaus der Brunsviga sind noch Plätze frei. Es startet am 10. April mit einer Exkursion in die Stadtbibliothek, wo die Kinder ein altersgerechtes Bilderbuchkino und eine Einführung in die Suche nach passenden Medien bekommen. Und dann wird gleich losgeforscht. Jeden Werktag gibt es dann von acht bis 13 Uhr Angebote von Lesungen über Exkursionen, Recherchen und Digitalschnitt bis hin zu Bastelaktionen. Die feste Reportergruppe „arbeitet“ aber immer erst ab 10 Uhr nach dem Frühstück, nur an Exkursionstagen geht es schon um neun Uhr los.

Die Ergebnisse der Arbeit sind einerseits ab dem 21. April in der Kinder- und Jugendbibliothek zu sehen, aber auch in Form von Radiosendungen bei Radio Okerwelle zu hören. Die Sendung des Kinderhauses läuft am Samstag, den 13. Mai um 12 Uhr und wird am darauffolgenden Montag um 16 Uhr wiederholt. Eine Woche später folgt die Sendung der Grundschule Altmühlstraße und am 17. sowie am 19. Juni dann die Sendung der Schul-AG der Grundschule Comeniusstraße.

Kinder, die gerne ein oder zwei Wochen an dem Ferienkurs im Kinderhaus der Brunsviga teilnehmen möchten, können sich unter kinder@okerwelle.de genauer informieren oder auch gleich verbindlich anmelden. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos.


mehr News aus Braunschweig