Knapper Parkraum: Neue Pläne für das Östliche Ringgebiet

von Robert Braumann


Viele Autos, wenig Platz – im Östlichen Ringgebiet gibt es mehr Fahrzeuge als Parkraum. Ein Konzept der Verwaltung soll Verbesserungen erwirken. Foto: Sina Rühland
Viele Autos, wenig Platz – im Östlichen Ringgebiet gibt es mehr Fahrzeuge als Parkraum. Ein Konzept der Verwaltung soll Verbesserungen erwirken. Foto: Sina Rühland | Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. In den Abendstunden einen Parkplatz im Östlichen Ringgebiet bekommen? Da muss man schon wirkliches Glück haben. Der Raum ist knapp (RegionalBraunschweig.de berichtete). Zu den Anwohnerinnen und Anwohnern, ihren Besuchern, Kunden, Besuchern von Kanzleien und Praxen, Beschäftigten und Schülern kommen hier noch Veranstaltungsbesucher und Beschäftigte aus umliegenden Betrieben oder der Innenstadt hinzu, die alle einen Parkplatz suchen. Die Verwaltung hat sich dazu Gedanken gemacht und will die Pläne in der nächsten Woche vorstellen.

Nach Umsetzung eines Parkraummanagementkonzeptes im Umfeld der Stadthalle sei der Parkdruck im benachbarten Stadtbezirk 120 Östliches Ringgebiet erheblich gestiegen. Daher wurde ein Parkraummanagementkonzept für diesen Stadtbereich erarbeitet. Das Konzept wurde vor kurzem fertiggestellt und soll noch vor der Diskussion in den Ratsgremien der Öffentlichkeit vorgestellt werden. In diesem Konzept werden auch Anwohnerparkplätze eine Rolle spielen, wie RegionalBraunschweig.de im Vorfeld erfahren konnte. Es werden Personen bevorzugt, die tatsächlich vor Ort wohnen. Zur Präsentation lädt die Stadtverwaltung zu einer Bürgerinformationsveranstaltung am Montag, 22. Juni, um 19 Uhr, in den Congress-Saal der Stadthalle Braunschweig, An der Stadthalle, ein.


mehr News aus Braunschweig