Korvetten-Besatzung überreicht neues Wappen vor Schoduvel


Fregattenkapitän Ronny Bergner (r.), OB Ulrich Markurth (3. v. r.) und die Delegation der Korvetten-Besatzung mit dem neuen Besatzungswappen im Ludwig-Winter-Zimmer des Rathauses. Foto: Stadt Braunschweig
Fregattenkapitän Ronny Bergner (r.), OB Ulrich Markurth (3. v. r.) und die Delegation der Korvetten-Besatzung mit dem neuen Besatzungswappen im Ludwig-Winter-Zimmer des Rathauses. Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Oberbürgermeister Ulrich Markurth habe am Freitag, 1. März, Fregattenkapitän Ronny Bergner und weitere Mitglieder der Besatzung "Alpha" des 1. Korvettengeschwaders aus Rostock-Warnemünde im Rathaus begrüßt. Dies teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.


Das 1. Korvettengeschwader der Bundesmarine bestehe aus insgesamt fünf Korvetten der "Braunschweig"-Klasse. Die Mitglieder der Delegation gehören zur Stammbesatzung der Korvette "Braunschweig" und tun derzeit auf der "Ludwigshafen am Rhein", ebenfalls eine Korvette der "Braunschweig"-Klasse, ihren Dienst. Aus besonderer Verbundenheit zur Patenstadt Braunschweig habe Fregattenkapitän Bergner dem Oberbürgermeister das neue Besatzungswappen überreicht, das die Beziehung zur Patenstadt Braunschweig erkennen lasse. Es zeige den griechischen Buchstaben Alpha, eine Korvette und den Braunschweiger Löwen.

Wie in den vergangenen Jahren nehme die Besatzung "Alpha" am Sonntag wieder am Braunschweiger Karnevalsumzug, dem Schoduvel, teil. Der Oberbürgermeister bedankte sich herzlich für das Geschenk. "Ich freue mich sehr über Ihre Verbundenheit mit unserer Stadt – und insbesondere darüber, dass Sie dem Braunschweiger Karneval mit dem Schoduvel die Treue halten", sagte er. Die Patenschaft mit der Korvette "Braunschweig" bestehe seit 2006. Seitdem gebe es einen regen Austausch zwischen der Mannschaft und der Stadt Braunschweig. Die Korvetten der Braunschweig-Klasse werden weltweit in Küstengewässern und heimatfernen Randmeeren eingesetzt. Durch ihren geringen Tiefgang sind Einsätze dicht an der Küste möglich.


mehr News aus Braunschweig