Küchenbrand löst Großeinsatz aus ***aktualisiert***

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Am frühen Abend musste die Feuerwehr Braunschweig zu einem Einsatz am Rudolfplatz ausrücken. In einer Küche eines Mehrfamilienhauses war Feuer ausgebrochen.

Gegen 17:05 Uhr gingen mehrere Notrufe in der Integrierten Regionalleitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein, die ein Feuer in einer Wohnung meldeten. Daraufhin wurden der Löschzug der Hauptfeuerwache zusammen mit dem B-Dienst und der Ortsfeuerwehr Innenstadt alarmiert. Die Einheiten wurden von der Mieterin in Empfang genommen. Sie teilte den Einsatzkräften mit, dass ihre Küche brenne und sich die Katze noch in der Wohnung befände. Nach erfolglosen Löschversuchen hatte sie die Wohnung verlassen. Die Wohnungstür stand noch offen, so dass der Brandrauch in das Treppenhaus zog. Deshalb befreiten die Einsatzkräfte mittels Hochleistungslüfter den Treppenraum vom Brandrauch, so wurden keine weiteren Personen in Mitleidenschaft gezogen. Parallel wurde das Feuer gelöscht.

Katze in Sicherheit


Die durch die Flammen völlig verängstigte Katze, hatte sich in einen der hinteren Räume geflüchtet. Während der Löscharbeiten ergriff sie eine Chance und flüchtete über ein geöffnetes Fenster auf den Fenstersims. Die Ursache für das Feuer sind nicht endgültig geklärt. Die Mieterin hatte in Folge ihrer Löschversuche Verbrennungen erlitten. Sie wurde vor Ort von einem Notarzt untersucht und mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Holwedestraße gefahren. Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt arbeiteten vor Ort Hand in Hand, so dass die Gefahr schnell beseitigt werden konnte.


mehr News aus Braunschweig