KufA veranstaltet 10. „Live im Westen“ am kommenden Samstag

von Jens Bartels


"Live im Westen" erfreut sich jedes Jahr an zahlreichen Besuchern. Foto: Richard Fehs
"Live im Westen" erfreut sich jedes Jahr an zahlreichen Besuchern. Foto: Richard Fehs | Foto: Richard Fehs

Braunschweig. Unter dem Namen "Kulturschaufenster" wurde die jährlich stattfindende Veranstaltung einst ins Leben gerufen. Mit der seit einigen Jahren verwendeten Erweiterung "Live im Westen" initiiert der Verein Kultur für Alle e.V (KufA) das Open Air Festival am Skaterplatz am Westbahnhof nun bereits zum 10. Mal. 


Kultur für Alle


Mehr als 160 Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Tanz, Performance und Musik bereicherten die vergangenen neunAuflagen. Mit freiem Eintritt und moderaten Preisen für Essenund Getränke wird der KufA seit jeher seiner Zielsetzung gerecht, kulturelle Events zu bieten, die sich Jedermann und -frau leisten kann – auch Kinder sind willkommen. Mit veganen und nicht nicht-veganenen Speisen wird dabei auch auf verschiedeneEssgewohnheiten eingegangen.

Live-Musik, Infostände und Aktionen


Wie bereits in den Jahren zuvor, wird auch dieses Mal der Fokus auf Live-Musik gelegt. Abgesehen vom musikalischen Programm finden auf dem und um das Gelände herum weitere Aktionen statt, beziehungsweise sind verschiedene Stände aufgebaut, darunter der Vegan-StandHattu Möhrchen, das playing-artwork Kiel lädt zum Lehm-Bau-Spiel am Westbahnhof ein, und auch der Elele e.V. ist vertreten. Des Weiteren wird dieses Jahr auch der„Garten ohne Grenzen“ um 14 Uhr seine Pforten öffnen und sich mit einem bunten Programm präsentieren. Außerdem findet der „Ringgleisflohmarkt am Westbahnhof“ (organisiert vom Plankontor) am Samstag ab 9 Uhr direkt neben dem Gelände am Westbahnhof statt.Außerhalb, jedoch nahe gelegen, findet in der Kunstgalerie Hugo 45 ab 19 Uhr in der Hugo-Luther-Straße die Kunstausstellung „No time for shit“ von Uli Pforr statt.

Einlass auf dem Skaterplatz am Westbahnhof ist ab 15 Uhr, das Programm beginnt um 17 Uhr.

Das Programm im Detail


17.00 Uhr: Gerda Raudoniki – Ambet Tanzgroup „Eine ganz andere Geschichte“
18.00 Uhr : Kurz Mal (Rock und Pop)
19.15 Uhr: Forkupines (Independent Rock, Alternative)
20.45 Uhr: Gestoertebecker (Soul, Latin, Jazz 60er u.70er Jahre)
22.15 Uhr: Honolulus (Rock n Roll und Schlager 50er bis 60er Jahre)

Ende des Bühnenprogramms zirka 23 Uhr.Anschließend bis 24 Uhr gegebenenfallsMusik aus der Konserve.

Der Veranstalter behält sich Änderungen vor!


mehr News aus Braunschweig