Kung-Fu zur Konzentrationsförderung in der CJD Grundschule


Foto: CJD Braunschweig
Foto: CJD Braunschweig | Foto: CJD Braunschweig

Braunschweig. Die Elefantenstammgruppe der CJD Grundschule (Hans-Georg-Karg-Schule) durfte an einem Kung Fu Training mit Peter Graun vom Wing Chun Zentrum Deutschland teilnehmen. Dies berichtet das CJD in einer Pressemitteilung.


Was heißt Kung Fu? Kung Fu heißt harte Arbeit. Was macht das Training aus? Die Tugenden eines Kung Fu Schülers sollten Folgendes beinhalten: Höflichkeit, Respekt, Disziplin, Ehrlichkeit, lieb sein, nicht neidisch sein, selbstbewusst sein, Selbstsicherheit, Rücksichtnahme, Verständnis, nicht lästern.

Obwohl es harte Arbeit heiße, hätten die Kinder sehr viel Spaß beim Erlenen verschiedener Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken. „Wir haben das Kampf-Alphabet gelernt und gegen Pritschen geschlagen. Zudem sind wir jetzt in schwierigen Situationen viel mutiger, "Nein" zu sagen! Das übten wir nämlich auch. Am Schluss versprachen wir noch, morgens unser eigenes Bett zu machen. Das Interesse ist auf jeden Fall geweckt. Vielen Dank, dass wir diese Sportart kennenlernen durften“, so Kayla und Richard aus der Elefanten-Stammgruppe."

Das Zusammenspiel von Konzentration, Beweglichkeit und Koordination als Grundlage des Trainings findet sich auch im ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung des CJD wieder.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig