Landessparkasse fördert 78 Projekte in Braunschweig

von Robert Braumann




Braunschweig. Die Landessparkasse spendet 55.250 Euro aus der Jubiläums-Aktion „Ein Korb voll guter Taten - 250 Projekte für 250 Jahre“ an insgesamt 78 gemeinnützige Institutionen und Projekte in Braunschweig.

Dabei handelt es sich um Mittel aus der niedersächsischen Sparkassenlotterie „Sparen + Gewinnen“. Insgesamt wurden 176.500 Euro auf 250 Empfänger im ehemaligen Land Braunschweig verteilt, die sich 250 Tage lang darum bewerben konnten. Mit der Spendenaktion macht die Landessparkasse auf ihr Jubiläum aufmerksam und lässt die Bürger im Braunschweigischen Land mitfeiern: Vor 250 Jahren, am 9. März 1765, wurde das Herzogliche Leihhaus als Vorgängerinstitution der heutigen Landessparkasse und NORD/LB gegründet.

Jetzt hatte Bankdirektorin Ines Dietze alle Braunschweiger Spendenempfänger eingeladen zu einem Förderfrühstück in das Mutterhaus der einstigen Staatsbank, dem Hauptgebäude der Landessparkasse in der Braunschweiger Dankwardstraße eingeladen und die Gelder übergeben. Dabei hatten die Geförderten Gelegenheit zu berichten, wofür sie die Spendengelder verwenden haben.

Dabei stellte sich heraus, dass der Großteil der Spendensumme in die Förderung von Kindern und Jugendlichen geflossen ist. Insbesondere Kindergärten, Schulförder- und Jugendsportvereine (44) kamen in den Genuss einer Unterstützung kamen. Viel Geld wurde in Integration- und Inklusions-Aktivitäten bzw. -Projekte investiert (15). Auch heimat- und Bürgervereine (10) in der Stadt Braunschweig profitierten vom „Korb voll guter Taten“. Der Rest verteilt sich zu gleichen Teilen auf Gemeinden, Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie Umweltprojekte (je 3).


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte