„Lernort Stadion“ feiert fünfjähriges Bestehen


Das Projekt "Lernort Stadion" wird in diesem Jahr fünf Jahre alt. Foto. Sina Rühland | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. „Lernort Stadion“ ist ein bundesweites Projekt zur Vermittlung politischer Bildung an Kinder und Jugendliche, das auch im Rahmen der FanHochSchule vom Fanprojekt Braunschweig durchgeführt wird und nun in Braunschweig sein fünfjähriges Bestehen feiert.


Pro Saison nehmen rund 400 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus dem Großraum Braunschweig an einer fünftägigen Projektwoche im FanHaus am Eintracht Stadion teil. Sie setzen sich in dieser Zeit mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen wie beispielsweise Diskriminierung oder Rassismus auseinander. Erlebnispädagogische Elemente, Medienkompetenz- sowie Sozialkompetenz-Training ergänzen die Inhalte. Die Robert Bosch Stiftung hat den Staffelstab als Hauptförderer mit dem heutigen Tag abgegeben an die Bundesliga-Stiftung, deren Kompetenzpartner zum Thema Inklusion die Aktion Mensch ist. Weiterer Förderer von „Lernort Stadion“ ist die Eintracht Braunschweig Stiftung, die das Projekt mit 20.000 Euro pro Saison unterstützt.

„Wir freuen uns, dass sich mit der FanHochSchule in den vergangenen fünf Jahren ein tolles Lernzentrum in Braunschweig etablieren konnte. Wir wünschen der FanHochSchule auch weiterhin Erfolg dabei, das Interesse fußballbegeisterter Jugendlicher für politische Themen zu wecken“, sagte Ottilie Bälz, Bereichsleiterin Gesellschaft der Robert Bosch Stiftung. Vor Ort bei den Übergabefeierlichkeiten, an denen auch Klaus Peter Bachmann (Vorstand AWO Kreisverband e.V. und Vize-Landtagspräsident des Niedersächsischen Landtages) sowie Sozialdezernentin Dr. Andrea Hanke teilnahmen, gratulierte Stephanie Gläser, Projektmanagerin der Robert Bosch Stiftung.

Verhalten nachhaltig beeinflussen


Franziska Kegler, Projektmanagerin der Bundesliga-Stiftung, schloss sich den Glückwünschen an und ließ von ihrem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kiefer ausrichten: „Lernort Stadion nutzt den Fußball für politische Bildung, die Spaß macht und junge Menschen erreicht. Das unterstützen wir als Bundesliga-Stiftung gerne. Demokratielernen, Konfliktfähigkeit und Toleranz sind vielleicht wichtiger denn je. Daher gratulieren wir der FanHochSchule herzlich zum fünften Geburtstag und sagen: Weiter so!“ Jörg Seidel, Leiter der FanHochSchule und somit auch von Lernort Stadion sagte: „Ziel unserer Aktivitäten in der FanHochSchule ist es, das Verhalten der Kinder und Jugendlichen nachhaltig positiv zu beeinflussen. Im besten Fall entwickelt sich daraus auch eine positive Grundhaltung.“


mehr News aus Braunschweig