Lust an „Mord auf der Oker“ ungebrochen


| Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski)



Die Krimi-Floßfahrt „Mord auf der Oker“ war mit 2.278 verkauften Tickets das beliebteste Angebot des Braunschweiger Stadtmarketings in diesem Jahr. Dicht darauf folgt der historische Stadtrundgang, bei dem mehr als 2.000 Teilnehmer einen Einblick in die bewegte Geschichte der Löwenstadt bekamen. Platz drei der meistgebuchten Angebote belegt die Stadtrundfahrt im Oldtimerbus, die rund 1.000 Menschen anlockte.

Insgesamt nutzen mehr als 37.000 Touristen, Gäste und Einheimische die Stadtführungsangebote.

An der Spitze der Erlebnisführungen steht Nachtwächter Hugo mit seiner Tour durch das Magniviertel, gefolgt von „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit – eine Erlebnisführung im Schloss Richmond“, verrät Nina Bierwirth, Bereichsleiterin beim Braunschweiger Stadtmarketing.

Unwetter und Okerabsenkungen sorgten für Ausfälle


„Der Winter kam spät zurück und hielt bis in den April hinein an. Im Frühling machte das Hochwasser vor allem den Floßbetreibern schwer zu schaffen. Zuletzt mussten mehrere Stadt- und Weihnachtsmarktführungen aufgrund von Orkan Xaver abgesagt werden“, nennt Bierwirth Beispiele für die Wetterkapriolen.

Darüber hinaus fanden über das Jahr verteilt mehrere Okerabsenkungen statt, während derer keine Floßfahrten durchgeführt werden konnten. „Diese äußeren Einflüsse wirken sich vor allem auf Gruppenführungen aus, da diese in der Regel nur schwer nachgeholt werden können“, erklärt Nina Bierwirth. Hier ist dementsprechend ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Bei den regelmäßig stattfindenden Führungen hingegen bot das Stadtmarketing mit 912 Terminen so viele wie nie zuvor an. Die durchschnittliche Gruppengröße stieg von etwa 15 auf 19 Personen.

Im nächsten Jahr soll vor allem das Angebot für Kinder ausgebaut und eine behindertengerechte Führung ins Programm aufgenommen werden.


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