Markurth an die Amtskette gelegt

von Thorsten Raedlein




Braunschweig. Letzter Arbeitstag für Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann. "Ich werde am Dienstag erst einmal mein Büro ausräumen und dann fahre ich mit meiner Frau ein paar Tage in den Urlaub", plaudert der Noch-Rathauschef über seine kurzfristigen Zukunftspläne. Sein Nachfolger Ulrich Markurth ist auch schon da und wartet auf eine der letzten Übergaben – gleich wird er von Hoffmann an die Amtskette gelegt.

[image=13445]Schlicht ist sie ja, die Kette der Stadt. In rot sticht der Braunschweiger Löwe heraus. Der Löwe auf der Brust – da lässt sich der künftige OB und Eintracht-Fan Markurth gerne die Kette anlegen. Über dem Löwen zeigt eine Medaille das Abbild von Herzog Wilhelm unter der Krone. Seit 133 Jahren wird die Kette von Stadtoberhaupt zu Stadtoberhaupt weitergegeben – und nur zu besonderen Anlässen getragen. Ab Dienstag ist er dann im Amt, seinen Amtseid wir er allerdings erst in ein paar Tagen ablegen. Dies wird in der kommenden Ratssitzung am 15. Juli geschehen. Dann wird auch die Amtskette wieder zum Tragen kommen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig