Mehrere Fälle am Montag: Kinder und Jugendliche beim Klauen erwischt


Symbolfoto: pixabay
Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Auffällig viele Schüler wurden am Montag bei Diebstählen von Kosmetika, Süßigkeiten und einer Vielzahl von Bekleidungsstücken beobachtet. Darauf macht die Polizei in einer Pressemitteilung aufmerksam.


Am Montagmorgen noch vor Beginn der Schule wurde ein elfjähriges Kind erwischt, wie es in einem Supermarkt eine Süßigkeit von geringem Wert in seine Tasche steckte und ohne zu bezahlen den Markt verlassen wollte.

Am Nachmittag gegen 14 Uhr kamen weitere Diebstähle von Kosmetikartikeln hinzu, die drei zwölf- bis 15-Jährige in verschiedenen Geschäften an sich nahmen. Besonders auffällig war eine Gruppe von sechs Jungen, die zahlreiche Bekleidungsstücke namhafter Marken an sich nahmen. Einen 13- und einen 15-Jährigen konnten Mitarbeiter des Warenhauses festhalten, während die anderen mitsamt dem restlichen Diebesgut weglaufen konnten. Insgesamt hatte die Gruppe über 20 Teile entwendet, darunter diverse Pullover, Mützen, Handschuhe, ein T-Shirt, einen Trainingsanzug und andere Sportartikel.

In allen Fällen wurden Strafanzeigen eingeleitet


Der Gesamtwert der entwendeten Gegenstände beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. In allen Fällen wurden Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls gegen die Kinder und Jugendlichen eingeleitet. Die Eltern wurden über die Vorfälle informiert, die ihre Sprösslinge im Anschluss wieder in Empfang nehmen durften.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Schule Schule Braunschweig Polizei