Mit der E-Rikscha durch Braunschweig - Erste Zwischenbilanz

Im September startete der neue City-Shuttle-Service der Öffentlichen Versicherung. Dort zeigt man sich mit der bisherigen Resonanz zufrieden.

von


Ein City Shuttle vor dem neuen Event Space 381 am Friedrich-Wilhelm-Platz.
Ein City Shuttle vor dem neuen Event Space 381 am Friedrich-Wilhelm-Platz. | Foto: Andreas Rudolph

Braunschweig. Am 22. September startete die Öffentliche Versicherung das Projekt City Shuttle. Seitdem kann man an drei Tagen in der Woche Fahrten mit E-Rikschas durch die Braunschweiger City buchen. Nachdem nun die ersten vier Wochen einer achtwöchigen Testphase um sind, fragte regionalHeute.de bei der Öffentlichen nach einem Zwischenfazit. Dies fällt durchaus positiv aus.



„Nach dem ersten Monat unserer Testphase haben sich bereits über 500 Nutzerinnen und Nutzer die `Öffentliche City Shuttle´-App heruntergeladen, die man benötigt, um sich eine Rikscha zu bestellen. Zusätzlich haben mehr als die Hälfte aller Gäste den Service nicht nur einmal, sondern mehrfach genutzt", berichtet Unternehmenssprecher Sebastian Heise. "Das ist für uns bereits ein sehr positives Signal dafür, dass wir etwas mit einem deutlichen Mehrwert anbieten können."

Testphase bis 12. November


Eine genaue Auswertung werde man dann nach Ablauf der gesamten Testphase vornehmen: Die Öffentliche City Shuttles fahren noch bis 12. November durch die Innenstadt, donnerstags und freitags von 14 bis 22 Uhr und samstags von 12 Uhr bis 20 Uhr. "Wir hoffen, dass bei schönstem Herbstwetter der ein oder andere ebenfalls Lust bekommt, sich von unseren Fahrerinnen und Fahrern abholen und bequem durch Braunschweig fahren zu lassen“, so Heise abschließend.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig