„Mobiles Grün“: Innenstadt wird noch grüner

Die Verwaltung sei sehr interessiert daran, dass sich Bürger und Geschäftsinhaber bei diesem Projekt zur Aufwertung der Innenstadt an den künftigen Unterhaltungskosten beteiligen.

Mobiles Grün für ein besseres Stadtklima.
Mobiles Grün für ein besseres Stadtklima. | Foto: Stadt Braunschweig

Braunschweig. Die Stadt beginnt voraussichtlich noch in dieser Woche mit der Maßnahme "Mobiles Grün". In zwei Bauabschnitten sollen in der Innenstadt kleinere Vegetationsflächen geschaffen und so die Erlebnis- und Aufenthaltsqualität erhöht und das Stadtklima verbessert werden. Dies wird mit bis zu 189.000 Euro über Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Dies teilte die Stadt mit.



Zunächst sollen an insgesamt fünf Stellen im Bereich Waisenhausdamm/Friedrich-Wilhelm-Straße Flächen entsiegelt und Stauden und Gräser (überwiegend im Bereich vorhandener Baumscheiben) gepflanzt werden. Zudem entstehen Sitzangebote.

Im zweiten Schritt sollen sieben kleinere Pflanzkübel überwiegend in Verbindung mit Bankelementen im Bereich Damm/Hutfiltern aufgestellt werden, da dort aufgrund der Leitungslagen keine Baumpflanzungen möglich seien. Aufgrund längerer Lieferzeiten sei aber erst im März damit zu rechnen, dass die mobilen Pflanzkübel aufgestellt und bepflanzt werden können. Blumenzwiebeln für das Folgejahr würden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls noch eingepflanzt.

An den Kosten beteiligen


Die Verwaltung sei sehr interessiert daran, dass sich Bürger und Geschäftsinhaber bei diesem Projekt zur Aufwertung der Innenstadt an den künftigen Unterhaltungskosten beteiligen. Für entsprechende Angebote steht das Referat Grün- und Freiraumplanung (Emailadresse: Frank.Lehrmann@braunschweig.de) zur Verfügung. Für Unannehmlichkeiten, die durch die Bauarbeiten entstehen könnten, werde vorsorglich schon um Verständnis gebeten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Baustelle