Musiker eroberten die Straßen der Innenstadt

von Max Förster


GeeGee Kettel beim Straßenmusikfestival Buskers. Fotos: Max Förster
GeeGee Kettel beim Straßenmusikfestival Buskers. Fotos: Max Förster | Foto: regionalHeute.de



Braunschweig. Aus allen Ecken der Stadt erklang die unterschiedlichste Musik, denn an diesem Wochenende wurde beim Straßenmusikfestival "Buskers Braunschweig" die Straße für 37 nationale und internationale Musiker zur Bühne.

An 15 Plätzen in der Innenstadt haben sich an diesem Wochenende die zahlreichen Musiker und Musikgruppen getummelt und ihr Können unter Beweis gestellt. Die Künstler kamen dabei sowohl aus der Region um Braunschweig als auch aus ganz Deutschland oder sogar dem Ausland wie der Schweiz, den Niederlanden oder Dänemark. Ob Folk, Rock, Klassik, Hip Hop oder Country, ob professionelle Darbietungen oder laienhafte Erstversuche – geboten wurde ein musikalisches Gesamterlebnis, das für Vielfalt, Toleranz, Austausch und Lebendigkeit steht. Gespielt wurde dabei bühnenfrei mit nur minimaler Verstärkung im unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum.

Der Eintritt ging in den Hut




Der Schwerpunkt dieses Festivals liegt auf der Interaktion zwischen Musikern und Besuchern, auf der einzigartigen Nähe, die zu schaffen, nur Straßenmusiker in der Lage sind. Der Eintritt war frei und jeder Besucher zahlte nur das, was er konnte und wollte – und zwar direkt in den Hut der Künstler.

Preisverleihung


Für alle Künstler gibt es die Möglichkeit, einen Preis als beliebtester Straßenmusiker zu gewinnen – die Sympathie der Zuschauer ist hierbei entscheidend. Das große Preisträgerkonzert wird am heutigen Sonntagabend auf der Hauptbühne stattfinden. Neben den verschiedenen Musikern wurden auch einige weitere Künstler eingeladen, das Festival mit ihrer Kunst zu bereichern: So präsentierten sich neben den örtlichen Musikschulen auch verschiedene Tanzgruppen und Walkacts.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig