Nach 250 Jahren: Casanova kommt wieder nach Braunschweig




Braunschweig. Giacomo G. Casanova, in Gestalt des Schauspielers Andreas Jäger, ist am Mittwoch, 25. Juni, um 19 Uhr, Gast in der Stadtbibliothek, Schlossplatz 2. Der Schauspieler liest aus zeitgenössischen Texten Casanovas vor. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 470-6833.

Vor genau 250 Jahren (Mai und Juni 1764)  war der berühmteste Liebhaber aller Zeiten für sechs Wochen zu Gast in Braunschweig. Jetzt kehrt er zurück ins Braunschweiger Schloss und stellt überrascht fest, dass dort, wo einst langweilige Empfänge stattfanden, eine spannende Welt der Bücher vor ihm liegt.

Neugierig wird der Venezianer, der die letzten Jahre seines Lebens als Bibliothekar gearbeitet hat, die Stadtbibliothek Braunschweig durchstreifen. Er wird literarische Entdeckungen machen und natürlich aus seiner Zeit hier in Braunschweig plaudern und hoffen, dass das eine oder andere „Frauenzimmer“ und natürlich auch die „Mannsbilder“ bereit sein werden, ihm auf seiner literarischen Entdeckungsreise zu folgen. Beantwortet wird auch die Frage, ob Casanova in Braunschweig eine Affäre hatte.


mehr News aus Braunschweig