Nach Corona-Verschiebung: Oberbürgermeister besucht Partnerstadt Bath

Das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft soll nun gebührend nachgefeiert werden.

Archivfoto: Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum.
Archivfoto: Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Vom kommenden Samstag, 10. September, bis Montag, 12. September, ist Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum zusammen mit TU-Präsidentin Prof. Dr. Angela Ittel, Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Anja Hesse, und einer dreiköpfigen Ratsdelegation zu Gast in der Partnerstadt Bath in Großbritannien. Dies teilte die Stadt mit.



Neben Arbeitsgesprächen mit Universitätsvertretern und einem Besuch des Bath World Heritage Centres wird die Delegation auf Ratsvertreter und Mitglieder der Bath-Braunschweig Twinning Association treffen. Ein Empfang der Gäste aus Braunschweig durch Baths Bürgermeister Rob Appleyard steht ebenfalls auf dem Programm.

Kultur und Wissenschaft


Es ist der erste Besuch einer ausländischen Partnerstadt des Oberbürgermeisters. Kornblum: "Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Stadt und Wissenschaft und darauf, unsere Partnerstadt Bath, die UNESCO Weltkulturerbe ist, kennenzulernen. Die lange Partnerschaft mit Bath mit vielen Beziehungen – offiziellen wie privaten – möchte ich gerne stärken."

TU-Präsidentin Prof. Dr. Ittel: "Wissenschaft ist immer auch eine Brücke in die Welt. Deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit und große Freude, die Forschungseinrichtungen in der Delegation der Wissenschaftsstadt Braunschweig zu vertreten. Besonders freue ich mich auf das Zusammentreffen mit Kolleginnen und Kollegen an der University of Bath."

Corona machte einen Strich durch die Rechnung


Die Kontakte zwischen beiden Städten bestehen bereits seit 1951, offizielle Partnerstädte sind sie seit 1971. Aufgrund der Coronapandemie sei das 50-jährige Bestehen im vergangenen Jahr nicht angemessen begangen worden. Zugleich sei es die erste Delegationsreise in eine Partnerstadt, an der die TU Braunschweig teilnimmt. Dies teilte die Stadt weiter mit.

Aktualisiert: Die Reise wurde nach dem Tod von Queen Elisabeth II abgesagt (mehr dazu).


mehr News aus Braunschweig