Nach Feuer an Landesaufnahmebehörde - Innenministerium vermutet linksextremen Anschlag

Es soll ein Bekennerschreiben veröffentlicht worden sein, das diese Vermutung nahe legt.

Die zehn Busse wurden beim Brand in der vergangenen Nacht zerstört. Durch die enorme Hitzeentwicklung verzog sich sogar das Metall.
Die zehn Busse wurden beim Brand in der vergangenen Nacht zerstört. Durch die enorme Hitzeentwicklung verzog sich sogar das Metall. | Foto: Blaulicht-38 / Phil-Kevin Lux

Braunschweig. Bei dem Feuer auf dem Gelände der Landesaufnahmebehörde in der Boeselagerstraße handelt es sich nach Angaben des Innenministeriums offenbar um einen linksextremistisch motivierten Brandanschlag. Laut der deutschen Presseagentur liege dem Ministerium ein Bekennerschreiben vor.


Bei dem Feuer in der Nacht zum heutigen Samstag wurden zehn Fahrzeuge zerstört, die zum Fuhrpark der für die Abschiebung abgelehnter Asylbewerber zuständigen Stellen gehörten (regionalHeute.de berichtete). Wie es von der deutschen Presseagentur weiter heisst, übernehme das Landeskriminalamt nun die Ermittlungen. Vom Innenministerium gab es hierzu am Samstag keine offiziellen Verlautbarungen, ebenso wenig vom Landeskriminalamt.


mehr News aus Braunschweig