Nächster Dreier! Eintracht schlägt Dortmunds Zweite

Mit einem 4:2 Sieg gegen Borussia Dortmund II schließt die Eintracht punktemäßig zu den Aufstiegsplätzen auf. Vor allem Bryan Henning erwischte einen Sahnetag.

Eintracht Braunschweig gewinnt gegen Borussia Dortmund II mit 4:2.Archivbild
Eintracht Braunschweig gewinnt gegen Borussia Dortmund II mit 4:2.Archivbild | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Nach zuletzt zwei Unentschiedenen gegen Saarbrücken und Mannheim holt Eintracht Braunschweig wieder drei Punkte. Die Löwen gewinnen zu Hause 4:2 gegen die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Damit ziehen die Löwen im direkten Duell mit dem Zweitplatzierten gleich, sodass beide Mannschaften nun bei 20 Punkten stehen.


Nach einer etwas dynamischeren Anfangsphase des BVB, wendete sich das Blatt in der 11. Minute zugunsten von Eintracht Braunschweig: Nach einem Volleyschuss von Bryan Henning fälschte der Dortmunder Kapitän Franz Pfanne den Ball unhaltbar für Keeper Luca Unbehaun zum 1:0 ab. Dann ging es schlag auf Schlag: Nur zwei Minuten später konnte Dortmund durch Ole Pohlmann ausgleichen, geriet jedoch weitere zwei Minuten später wieder in Rückstand, als wieder Bryan Henning nach flacher Vorlage von Enrique Pena Zauner die Kugel mit links versenkt. Danach verlor die Partie das hohe Tempo der Anfangsphase. Lediglich der Dortmunder Ole Pohlmann kam noch zweimal (32. und 36. Minute) zu guten Torchancen. Dann ging es zum Pausentee.

Die zweite Halbzeit dagegen stand im Zeichen der Braunschweiger Löwen. Nachdem bereits Pena Zauner und Lion Lauberbach in der 59. eine Doppelchance vergaben, konnte sich Pena Zauner rehabilitieren, indem er die Braunschweiger Führung in der 62. Minute auf 3:1 ausbaute. Bryan Henning bedankte sich für die Vorlage aus der ersten Halbzeit mit einem Querpass auf den zweiten Posten, wo der Venezolaner einfach einschieben musste. Geschlagen gaben sich Schwarz-Gelben aber noch nicht: in der 74. Minute verkürzte Lennard Maloney per Rechtsschuss auf 3:2.

Daraufhin erhöhte der BVB den Druck, dem Eintracht jedoch bis zur 89. Minute stand hielt. Nach einem Handspiel von Danilo Wiebe gab Schiedrichter Lars Erbst Elfmeter und gab dem BVB so die Chance zum Ausgleich. Den folgenden von Berkan Taz getretenen Straßstoß hielt Keeper Jasmin Fejzic jedoch. Den Deckel drauf machte dann Martin Kobylanski in der zweiten Minute der Nachspielzeit, der nach Vorlage von Lauberbach für den 4:2 Endstand sorgte.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig