Neue Ausstellung gegen Rechtsextremismus in Braunschweig

Die Ausstellung weist auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte ausgehen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Braunschweig. Die Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" ist vom 19. bis 30. September in Braunschweig zu sehen. Die Ausstellung wurde konzipiert und verantwortet vom Forum Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES). Sie wird in Kooperation mit der Stadt Braunschweig gezeigt. Die Ausstellung richtet sich Jugendliche ab 14 Jahren, und wird von montags bis freitags, 8.30 Uhr bis 16 Uhr, in der Volkshochschule Braunschweig, Alte Waage 15, zu sehen sein. Der Besuch ist kostenlos.



Die Ausstellung, zu der Schulen und Jugendzentren eingeladen werden, weist auf die Gefahren hin, die vom Rechtsextremismus als Bedrohung für Demokratie und Menschenrechte ausgehen, und informiert über die verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus. 20 Schüler, beziehungsweise FSJler werden vorab geschult und führen durch die Ausstellung.

Oberbürgermeister freut sich über Angebot


"Ich freue mich, dass wir die Ausstellung nach Braunschweig holen konnten und damit hoffentlich viele Jugendliche für das Thema sensibilisieren können", sagt Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum. "Rechtsextremismus ist leider Realität in Deutschland. Von rechten Sprüchen und Vorurteilen über Verschwörungstheorien im Internet bis hin zu rechtextrem motivierten Gewalttaten. Ich hoffe auf großes Interesse, insbesondere von Seiten der Schulen."


mehr News aus Braunschweig