Neues Angebot: Meditatives Tanzen im Klostergarten Riddagshausen

Mit einfachen Schritte zur inneren Ruhe.

Meditatives Tanzen.
Meditatives Tanzen. | Foto: Evangelische Stiftung Neuerkerode

Braunschweig. Einmal im Monat tanzen, zur Ruhe kommen und spirituelle Erfahrungen erleben: Das Zentrum Würde am Marienstift bietet seit den Sommermonaten in Zusammenarbeit mit der Klosterkirche Riddagshausen Meditatives Tanzen an. In diesem Jahr sind noch drei weitere Termine geplant, zu denen alle Interessierten herzlich willkommen sind. Dies teilte die Evangelische Stiftung Neuerkerode mit.



Meditatives Tanzen wird mit einfach zu erlernenden Schrittfolgen in Kreisform getanzt. Es handelt sich hierbei um ruhige oder beschwingte Tänze, welche durch ihre strukturierte Form in stetig wiederkehrenden Bewegungen heilsame Wirkung erfahrbar machen sollen. Meditation bedeutet sinngemäß „die Mitte einüben“. Durch inneres Erleben von Einheit und Ganzheit bilde sich ein Gegenpol zur sozialen und zeitlichen Zerrissenheit auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene, so erklären die Veranstalter. "Im Meditativen Tanz lässt sich die tiefe Wirkung von Symbolik, Rhythmus und Musik erspüren und eine Möglichkeit für spirituelle Erfahrung entsteht – eine ganz eigene Kraftquelle."

Termine 2022


jeweils von 16.30 bis 18 Uhr
7. Oktober 2022
4. November 2022
2. Dezember 2022

Der Tanz findet bei gutem Wetter im Klostergarten Riddagshausen und bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus Riddagshausen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende für das Zentrum Würde wird gebeten. Anmeldungen sind über die E-Mail Zentrum-wuerde@marienstift-braunschweig.de oder per Telefon über die Nummer 0531 7011 409 möglich.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Landtagswahl Niedersachsen