Öffentliche Versicherung rechnet mit bis zu 5.000 Schadensmeldungen

von Robert Braumann


Wer den Schaden hat, der wendet sich an seine Versicherung, doch in welchem Fall zahlt die nach einem Unwetter wie gestern. Foto: Stephan Rump
Wer den Schaden hat, der wendet sich an seine Versicherung, doch in welchem Fall zahlt die nach einem Unwetter wie gestern. Foto: Stephan Rump



Braunschweig. Bisher sind bei der Öffentlichen an die 1.000 Schäden gemeldet wurden (über unterschiedliche Kanäle wie Telefon, online). Hierbei handelt es sich überwiegend um Sachschäden, Kfz-Schäden, Überspannungsschäden und Blitzschäden. Laut Hochrechnung werden etwa 5.000 Schäden + x erwartet, so Karsten Jeschke, Öffentliche Versicherung Braunschweig. Er hat auch noch ein paar Tipps für Betroffene parat.

Stellt sich zu Anfang die Frage, welche Unwetterschäden sind wie versichert? Was muss ich tun, wenn beispielsweise mein Dach teilweise abgedeckt ist oder ein Baum auf meinem Auto gelandet ist? Jeschke sagt: "Sobald ein Sturm vorliegt (also mindestens Windstärke 8 bzw. eine Windgeschwindigkeit von 62 km/h), hat der Kunde vollen Versicherungsschutz für alle Sturmschäden, was auch das abgedeckte Dach mit einschließt. Das betrifft die Wohngebäude-, die Hausrat- sowie die Teil- bzw. Vollkasko-Kfz-Versicherung - bei einer Wohngebäudeversicherung muss Sturm dabei explizit versichert sein (was allerdings auf die meisten Verträge zutrifft). Weil es sich bei Sturmschäden um eine höhere Gewalt handelt, bekommt der Kunde seinen Schaden auf jeden Fall erstattet, beispielsweise auch bei einem durch die Luft gewirbelten Baum, der einen Schaden an einem parkenden Auto verursacht. Da aktuell nicht nur Sturm, sondern auch Starkregen eine Rolle spielt, folgender Hinweis: Schäden durch Überschwemmungen, Starkregen oder Rückstau sind - im Gegensatz zu Hagel- beziehungsweise Sturmschäden - nur dann abgedeckt, wenn die Wohngebäude- beziehungsweise Hausratversicherung zusätzlich eine Elementarschadenversicherung beinhaltet. Daher sollten nicht nur Hausbesitzer nachschauen, ob ihre Verträge diesen zusätzlichen Schutz beinhalten." Im Internet hat die Versicherung zudem weitere Informationen eingestellt. Diese finden Sie hier. Schäden können auch über diese Seite gemeldet werden. Ansonsten steht die Schadens-Hotline 0531-202 235 zur Verfügung.


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