Open-Air-Kino auf den Platz der Deutschen Einheit

Im Rahmen der sommerkunstzeit wird der Film „Sag Du es mir“ mit der Braunschweiger Schauspielerin Gisa Flake gezeigt.

Gezeigt wird der Film "Sag Du es mir".
Gezeigt wird der Film "Sag Du es mir". | Foto: missingFILMs

Braunschweig. Vom heutigen Mittwoch bis Sonntag findet in der Braunschweiger Innenstadt die „sommerkunstzeit“ von Braunschweig Stadtmarketing und Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig statt (regionalHeute.de berichtete). In diesem Rahmen wird am Wochenende zum Open-Air-Kino auf dem Platz der Deutschen Einheit begrüßt. Am Samstag ist dort in Kooperation mit dem Braunschweig International Filmfestival (BIFF) der Film „Sag Du es mir“ mit der Braunschweiger Schauspielerin Gisa Flake zu sehen. Das berichtet der Verein Internationales Filmfest Braunschweig in einer Pressemitteilung.


Kunst und Kultur an unterschiedlichsten Orten der Innenstadt erkunden und genießen – darum geht es bei der „sommerkunstzeit“, die von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und einigen Sponsoren sowie Partnern realisiert wird. AAI-Vorstandsvorsitzender Olaf Jaeschke skizziert dazu: „Die Veranstaltung zeigt, wie vielfältig Kunst und Kultur sind, wie viele Wege es gibt, sich damit zu beschäftigen und wie viel Spaß es macht, diese unterschiedlichen Herangehensweisen zu erleben – und das mitten in unserer schönen Innenstadt.“

"Viele spannende Akteure"


Auch das Braunschweig International Filmfestival (BIFF) beteiligt sich an der anstehenden Veranstaltung. „Wir legen Wert darauf auch außerhalb des Festivalzeitraumes in der hiesigen Stadtgesellschaft sichtbar zu sein und uns mit Formaten und Kooperationen einzubringen“, betont Thorsten Rinke, Vorsitzender des Vereins Internationales Filmfest Braunschweig. „Die sommerkunstzeit beweist, wie viele spannende Akteure es in der hiesigen Kunst- und Kulturszene gibt. Wir finden es gut, dass wir uns neben dem ASTOR Filmtheater als cineastischer Partner beteiligen können.“

Das Open-Air-Kino wird am Samstag und Sonntag auf dem Platz der Deutschen Einheit aufgebaut. Auf einer 15 Quadratmeter großen LED-Wand werden unterschiedlichste Filme gezeigt: verfolgt werden können die Werke dann auf einem von 60 gemütlichen Liegestühlen – unter freiem Himmel. Für das leibliche Wohl sorgen ein Imbissstand, ein Popcornverkauf und ein mobiler Ausschank von Wolters sowie Harrys Weinbar.

Flake gewann Deutschen Schauspielpreis


Zu sehen ist der Beitrag des Braunschweig International Filmfestival am Samstag um 16:10 Uhr. In dem Film von Regisseur Michael Fetter Nathansky treffen aufgrund einer unerklärlichen Tat die Schicksale von drei Personen aufeinander – und lösen sich auf in einen dramaturgischen Tanz über Opfer, Täter und die Wahrheit zwischen den Lügen. Als „Silke“ mit dabei: Die gebürtige Braunschweigerin Gisa Flake. Die deutsche Schauspielerin, Kabarettistin und Sängerin gewann für ihre Rolle in „Sag Du es mir“ im vergangenen Jahr den Deutschen Schauspielpreis in der Kategorie „Schauspielerin in einer komödiantischen Rolle“. „Uns war es wichtig einen Beitrag mit Braunschweiger Bezug zur sommerkunstzeit beizusteuern“, ergänzt Rinke. Der Film – der bereits auf zahlreichen renommierten Festivals zu sehen war und für den Deutschen Filmpreis 2021 vornominiert wurde – sei dafür ein optimales Beispiel.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Kino