Ortsfeuerwehr Innenstadt feiert 40-jähriges Jubiläum

von Robert Braumann


Götz Jacobs und  Nils Otterpohl zeigen schon einmal stolz das neue Fahrzeug. Es wird am Freitag offiziell übergeben, Samstag steigt dann der Tag der offenen Tür. Foto: Robert Braumann
Götz Jacobs und Nils Otterpohl zeigen schon einmal stolz das neue Fahrzeug. Es wird am Freitag offiziell übergeben, Samstag steigt dann der Tag der offenen Tür. Foto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Am 08. März 1975 wurde die Ortsfeuerwehr Innenstadt als jüngste freiwillige Feuerwehr in Braunschweig aus der 1. Feuerwehrbereitschaft des Katastrophenschutzes gegründet. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Wehr aus rund 100 Kameraden und 14 Fahrzeugen und war zunächst im ehemaligen Straßenbahndepot Richmond und heutigem Katastrophenschutzzentrum in der Eisenbütteler Straße stationiert. Seit 1991 stehen ihre Fahrzeuge in der dafür neu gebauten Fahrzeughalle auf dem selben Gelände. Am Samstag wird mit einem großen Fest das 40-jährige Jubiläum gefeiert.

In den letzten 40 Jahren hat sich auch personell einiges verändert. Bestand die Mannschaft zu Gründungszeiten noch überwiegend aus katastrophenschutz- verpflichteten Wehrersatzdienstleistenden, sind es heute 90 ausschliesslich freiwillige aktive Mitglieder. Damit ist die Ortsfeuerwehr Innenstadt die größte in Braunschweig. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, den 03. Juli (19 Uhr), mit einem Empfang, bei dem als Höhepunkt vor vielen Gästen aus der Feuerwehr, der Politik, privaten Förderern und Freunden der Wehr ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) offiziell übergeben wird. Das neue Fahrzeug hat rund 290.000 Euro gekostet und wurde aus städtischen Mitteln finanziert. "Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt", freut sich Gerätewart Götz Jacobs. Frei nach dem Motto Nehmen und Geben wird es am Samstag von 10 bis 16 Uhr am Feuerwehrhaus in der Eisenbütteler Straße 2 aber auch ein Geschenk an die Bevölkerung geben. Mit einem Tag der offenen Tür möchte die Ortsfeuerwehr Information und Unterhaltung bieten. Gemeinsam mit Technischem Hilfswerk, Malteser Hilfsdienst und Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft werden Vorführungen (zum Beispiel Brandbekämpfung mit zwei Löschgruppen, Befreiung einer eingeklemmten Person), Einsatzgerät zum Anfassen und weitere Attraktionen für Jung und Alt präsentiert. Man rechne mit mindestens 500 Gästen, würde sich aber aber natürlich auch über viele weitere Besucher freuen. Als Parkplatz könne das nahegelegene Messegelände genutzt werden, so die Organisatoren. Als einige der Highlights lassen sich Bootsfahrten, ein Abenteuerparcours und Ausstellung von Modellbau und Oldtimern hervorheben. Der Eintritt ist frei.


mehr News aus Braunschweig