Polizei warnt vor neuer Masche falscher Polizisten

Die Täter berichten ihren Opfern von einer möglichen Bedrohung. Dann schlagen sie zu.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Polizei warnt eindringlich vor einer neuen Betrugsmasche falscher Polizisten. Diese würden ihre Opfer eine Bedrohung vorgauckeln, um so an ihre Beute zu gelangen. Ein solcher Fall hatte sich am Montag im Braunschweiger Stadtgebiet ereignet, berichtet die Polizei am heutigen Mittwoch.



Am Montagvormittag erhielt eine 82-jährige Braunschweigerin gegen halb Elf einen Telefonanruf. Ein Mann gab sich als Angehöriger der Kriminalpolizei aus und berichtete der Seniorin, dass sie bedroht wurde. Demnach will die Polizei zwei von drei Verdächtigen bereits festgenommen haben. Der Dritte habe einen Revolver und sei noch auf freiem Fuß. Schließlich wurde die Dame nach dem Besitz von Bargeld, Goldbarren und Schmuck befragt. Als sie dies bejahte, wurde durch den falschen Polizeibeamten angekündigt, dass ein Kollege von ihm zu der Dame kommt, um die Wertgegenstände abzuholen. Nachdem die Gegenstände bei der Dame abgeholt wurden, rief sie der erste Täter erneut an, um sich nach dem Wert der Sachen zu erkundigen. Als er daraufhin keine Antwort bekam, wurde das Gespräch beendet.

Polizei warnt eindringlich vor Betrug


Die Seniorin rief anschließend selbst bei der richtigen Polizei an, wo sich die Tat als Betrug herausstellte. Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Schadenshöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Die Polizei weist darauf hin, dass niemals eine Abholung von Geld oder Wertgegenständen durch Polizeibeamte erfolgt. Betrügerische Handlungen lassen sich durch diesen Umstand zweifelsfrei also solche identifizieren.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Kriminalität