Praktiker Gelände – keine Nachnutzung in Sicht

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Der ehemalige Praktiker Markt an der Berliner Straße hat immer noch keine neue Bestimmung gefunden. Die CDU-Fraktion hatte im März 2014 eine Anfrage im Rat gestellt, wie es mit einer Nachnutzung aussieht. Viel passiert ist bisher nicht wohl nicht.

In der Antwort der Verwaltung, die im März erstellt wurde, heißt es: "Der Markt an der Berliner Straße / Kurzekampstraße (Gliesmarode-West) ist nach der letzten Anpassung des Zentrenkonzeptes (2/2013) nicht mehr als Standort für großflächigen Einzelhandel vorgesehen. Im Falle eines Rückzuges der Einzelhandelsnutzung könnten die Potentiale dieses Standortes zukünftig z. B. für wohnungsnahe Dienstleistungen und Gewerbe genutzt werden. Die Eignung für eine Wohnnutzung ist aufgrund der Immissionssituation im Detail zu prüfen."



Auf eine Nachfrage von BraunschweigHeute.de antwortete Rainer Keunecke (Pressesprecher, Stadt Braunschweig): "Der Verwaltung sind bisher keine weiteren Details bekannt." Auch ein Bauantrag für das Gelände würde bisher nicht vorliegen.

Das Thema soll nicht ruhen


Auf Nachfrage bei der CDU-Fraktion, die den Antrag gestellt hatte, antwortete Björn Hinrichs (Björn Hinrichs, CDU-Fraktion, Vorsitzender Wirtschaftsausschuss): "Im September wurde das Thema noch einmal im Bezirksrat angesprochen, aber auch zu diesem Zeitpunkt war keine konkrete Nachnutzung erkennbar. Wir werden das Thema, wie etliche andere offene Themen (z.B Klinikum Gliesmaroder Str.) im nächsten Planungsausschuss nachfragen." Der Insolvenzverwalter der Praktiker-Märkte war bisher nicht für eine weitere Stellungnahme zu erreichen. BraunschweigHeute.de bleibt für Sie an dem Thema dran.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU