"Pulverdampf und heiße Lieder" - Astor zeigt Elvis als Filmstar

Als Begleitung zum Biopic über Elvis zeigt das Filmtheater zwei Filme in denen der Weltstar mitspielte.

Eine Szene aus dem Film "Love me Tender".
Eine Szene aus dem Film "Love me Tender". | Foto: Astor Filmtheater

Braunschweig. "Some people wanted to put me in jail because of the way I was moving." Mit diesen Worten beschrieb der erste Rockstar der Welt, Elvis Presley, die Reaktionen mancher Menschen auf seinen berühmten Hüftschwung. Begleitend zum Kinostart der filmischen Biografie des verstorbenen Weltstars am 23. Juni, zeigt das Astor Filmtheater Braunschweig zwei Filme, in denen Elvis "live" in Aktion zu sehen ist. Darüber berichtet das Kino in einer Pressemitteilung.



Ein unvergleichlicher Sänger, ein genialer Performer und der erste Rockstar aller Zeiten, heißt es in der Mitteilung über den Künstler. Elvis Presley sei so viel gewesen. Man habe ihn folglich den "King of Rock 'n' Roll" genannt. Als erster Rockstar der Welt habe er den Weg für die Beatles, die Rolling Stones und fast jede Rockband des 20. Jahrhunderts geebnet. Mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern gelte er als der erfolgreichste Solo-Künstler weltweit. Zwischen 1956 und 1969 wirkte er neben seiner Karriere als Musiker auch in 31 Kinofilmen mit. Zum Start des Biopics "Elvis" von Baz Luhrmann, bringt das Kino deshalb zwei seiner Filme noch einmal auf die große Leinwand: "Love Me Tender" und "Flaming Star".

"Pulverdampf und heiße Lieder"


"Love me Tender" war das Kinodebüt von Elvis. Kurz nach dem amerikanischen Bürgerkrieg erfährt ein junger texanischer Farmer, dass sein älterer Bruder während eines Kampfes ums Leben kam. Als er nach kurzer Zeit dessen große Liebe heiratet, ahnt er noch nicht, welches Unglück er dadurch heraufbeschwört. Der Totgeglaubte kehrt plötzlich zurück und aus den beiden Brüdern werden unerbittliche Rivalen. Elvis spielte in dem Film nicht nur mit, sondern lieferte auch gleichzeitig die Filmmusik mit.


Das Titellied "Love me Tender" wurde zu einem der größten Erfolge des "King of Rock'n'Roll". In Deutschland wurde der Film unter dem Titel "Pulverdampf und heiße Lieder" veröffentlicht. Zu sehen ist der Klassiker am Sonntag, dem 26. Juni, um 17:30 Uhr, in der Originalfassung.

Flaming Star


Als Zweites zeigt Astor am 03. Juli um 17:30 Uhr den Film Flaming Star, ebenfalls in der Originalfassung. Auch Jahre nach dem blutigen Bürgerkrieg ist der Westen von Texas immer noch nicht zur Ruhe gekommen. Weiße und Indianer teilen sich das weite Land, doch die beiden Gruppen sind so verschieden, dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt. Elvis spielt das Halbblut Pacer Burton, der als Sohn eines weißen Ranchers und einer schönen Kiowa-Indianerin genau zwischen den beiden rivalisierenden Fronten steht. Pacer will endlich Frieden. In dieser einzigartigen Western-Sage beweise Presley, dass er auch als Schauspieler hervorragende Leistungen vollbringen kann, heißt es in der Mitteilung. Die Tickets kosten zwischen sieben und 13 Euro.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Magniviertel Kino