Radschnellverbindung zwischen Braunschweig und Wolfsburg

von Robert Braumann


Kommt es bald zu einer ganz neuen Verkehrsverbindung in der Region? Symbolfoto:  Werner Heise
Kommt es bald zu einer ganz neuen Verkehrsverbindung in der Region? Symbolfoto: Werner Heise | Foto: Werner Heise



Braunschweig. Kommt es bald zu einer ganz neuen Verkehrsverbindung in der Region? Die Oberbürgermeister von Braunschweig und Wolfsburg, Ulrich Markurth und Klaus Mohrs hatten schon im vergangenen Jahr für das Potenzial geworben, das sie in E-Bikes sehen (regionalHeute.de berichtete). Eine Möglichkeit könnte nun tatsächlich eine Radschnellverbindung zwischen Braunschweig und Wolfsburg werden. 

Gisela Noske, Pressesprecherin, Zweckverband Großraum Braunschweig, sagte gegenüber regionalHeute.de: "Der ZGB wurde beauftragt Machbarkeitsstudien in Auftrag zu geben" Dies sei auch bereits geschehen. In der Untersuchung soll es um das Potenzial für e-Radschnellwege im gesamten Verbandsgebiet und im Besonderen um die Verbindung Braunschweig - Wolfsburg gehen. Manuela Hahn, Erste Verbandsrätin ZGB, hatte im Ausschuss für Regionalplanung berichtet, dass man in Kürze mit den ersten Abschätzungen für die Potenziale und Machbarkeiten von e-Radschnellverbindungen im Großraum Braunschweig rechnen könne. Dann würden auch erste Aussagen zur Machbarkeit einer e-Radschnellwegeverbindung Braunschweig - Wolfsburg vorliegen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig