Rekordbeteiligung: Rund 850 Anmeldungen für Schülerwettbewerb „promotion school“




Braunschweig. Mit Spaß und Kreativität marktfähige Lösungen erarbeiten – dieser Ansatz steht im Mittelpunkt von promotion school, dem Schülerwettbewerb der Allianz für die Region GmbH. Rund 850 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen der Region haben sich in diesem Jahr für den Wettbewerb angemeldet.



Damit sind die Anmeldezahlen auch im zehnten Wettbewerbsdurchgang erneut gestiegen: „Das hohe Interesse freut uns sehr und bestätigt uns im Bestreben promotion school weiterhin als praxisnahe Ergänzung zum Wirtschaftsunterricht anzubieten“, sagt Bernd Manthey, Leiter des Handlungsfelds Bildung der Allianz für die Region GmbH. 43 der Teilnehmer stammen aus Wolfenbüttel. Hier ist die Carl-Gotthard-Langhans-Schule vertreten. Partner im diesjährigen Wettbewerbsdurchgang sind erneut die Braunschweigische Landessparkasse, die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg sowie die Kreissparkasse Peine.

Ab sofort heißt es für die Schülerinnen und Schüler tüfteln und denken was das Zeug hält, denn bei promotion school schlüpfen sie in die Haut eines jungen Unternehmers. Bis zum 22. Mai 2014
müssen sie die fertigen Geschäftsmodelle ausarbeiten und einreichen. Bis dahin erhalten die jungen Unternehmer in den Workshops „Ideenkreation“ und „Feinschliff des Geschäftsmodells“ Unterstützung von Gründungsexperten.

Nach Abgabeschluss können alle Teilnehmer, die die geforderten Kriterien erfüllt haben, ihre Ideen auf einem Projektmarkt der Jury vorstellen. Der Projektmarkt ist Teil des promotion school Camps und findet in diesem Jubiläumsjahr erstmals statt. Die Jury entscheidet im Anschluss über die Gewinner, die bei einer großen Prämierungsfeier im Juli ausgezeichnet werden.


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