Video

Rosenmontagsempfang: „Braunschweig ist schöner als Hannover“

von Marian Hackert


Am Rosenmontag wurde noch einmal kräftig gefeiert. Fotos/Podcast und Video: Marian Hackert

Braunschweig. Am Tag nach dem farbenfrohen Schoduvel haben die Karnevalisten in der Dornse im Altstadtrathaus den Rosenmontag gefeiert. Bei bester Stimmung blickten die Verantwortlichen und die zahlreichen Gästen auf eine gelungene Session zurück.


In seiner Rede dankte der Oberbürgermeister allen Aktiven, Helfern und Ordnungsdiensten für die reibungslose Organisation. Für das nächste Jahr wünschte sich Markurth allerdings, dass in den Gaststätten und auf den Straßen noch mehr Braunschweiger Karnevalslieder gesungen werden sollten. Der Karneval solle etwas „braunschweigischer” werden. Zudem regte er einen Wettbewerb für Läden und Geschäfte in der Innenstadt an. Diese sollten den Karneval ruhig stärker in die Schaufenster tragen und die Stadt damit insgesamt bunter machen.

Die Rosenmontagsrede des Oberbürgermeisters hören Sie hier:


[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/02/markurth-karneval.mp3"][/audio]

<a href= Oberbürgermeister Ulrich Markurth bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen und Helfern.">
Oberbürgermeister Ulrich Markurth bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen und Helfern. Foto:



Einige Ehrenamtliche, darunterBernd Ratayczak von der Braunschweiger Karneval- Gesellschaft, konnten sich überkarnevalistische Ehrungen des Komitees Braunschweiger Karnevalund desKarneval-Verbandes Niedersachsenfreuen. Apropos Bernd Ratayczak: Dieser hatte während seiner Fernsehmoderation des Schoduvels doch glatt den Vornamen des Oberbürgermeisters vergessen und damit die Lacher auf seiner Seite. Auch er bedankte sich bei allen Aktiven, ehrenamtlichen Helfern und Zuschauern für den gelungenen Abschluss der diesjährigen Session. Gleichzeitig war es fürRatayczak auch der Abschied als Komiteesprecher. Diesen Posten wird in der kommenden SessionKarsten Heidrich übernehmen.

Nach dem offiziellen Empfang zog die Karneval-Karawane weiter in den Gewandhauskeller zur großen Rosenmontagsparty.Am Aschermittwoch ist alles vorbei: Dann bekommt der Oberbürgermeister seinen Rathausschlüssel und die Stadtkasse zurück. Anschließend wird der Schoduvel symbolisch zu Grabe getragen.

Die Rosenmontagsrede des Komiteesprechers Bernd Ratayczak hören Sie hier:


[audio mp3="https://regionalheute.de/wp-content/uploads/2018/02/rataycz.mp3"][/audio]


mehr News aus Braunschweig