Schapen grüßt Schapen

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Der Braunschweiger Stadtteil Schapen ist den meisten bekannt. Aber wussten Sie, dass es im Emsland noch einen Ort namens Schapen gibt? Dieses Schapen, mit dem schönen Beinamen "Das Tor zum Emsland" liegt in der Nähe von Lingen und 20 km von der niederländischen Grenze entfernt. Und dieses Schapen hat Jubiläum, 1125 Jahre wird der Ort alt. 


Das brachte den Chef des emsländischen Organisationsteams auf eine Idee. Wäre es nicht ein schöne Idee, wenn der Bürgermeister des Ortes Schapen/Braunschweig eine Videobotschaft schickt? Die sollte dann bei der Jubiläumsfeier auf Großleinwand, zusammen mit weiteren Grüßen, präsentiert werden. So kam es, dass vor kurzem bei dem Schapener Bezirksbürgermeister Ulrich Volkmann das Telefon klingelte. Volkmann sagte ohne zu zögern zu. Gleichzeitig packte ihn der Ehrgeiz. Ein einfaches mit Handy gedrehtes Video, wie es die Emsländer angeregt hatten, das war ihm zu wenig. Aber man hat ja Freunde. So konnte der Ortsbürgermeister seinen Freund Andreas Weber, der Geschäftsführer der Firma Schroeder Unternehmensfilme, für das Projekt gewinnen. So kam es, dass an einem schönen Spätsommernachmittag Volkmann und Weber mit Kamera und Mikro bewaffnet durch Schapen und die Buchhorst streiften. Die Idee war, die Grußbotschaft mit besonders schönen Bildern aus Schapen zu untermalen. Auch der gesprochene Teil mit dem Grußwort wollte vorbereitet sein. Allein vier Mal wurde das Grußwort aus den unterschiedlichsten Perspektiven gefilmt. Das Feedback der Emsländer war  absolut positiv, berichtet Volkmann im Anschluss an die Aktion. Der Aufwand habe sich absolut gelohnt. 


https://www.youtube.com/watch?v=-mQpEElXEJE


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Braunschweig