"Schriftsteller a.D.": Vortrag über Wilhelm Raabe


| Foto: Andre Ehlers



Braunschweig. Ein Vortrag von Prof. Gerd Biegel und Dr. Angela Klein mit dem Titel "Schriftsteller a.D." informiert am Sonntag, 12. April, um 15 Uhr, über die Zeit des Schriftstellers Wilhelm Raabe in Braunschweig von 1890 bis 1910. Zu dieser Zeit war Braunschweig eine industrielle Metropole. Der Vortrag findet statt im Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig, Leonhardstraße 29a.

Veranstalter sind die Internationale Raabe-Gesellschaft e. V. und das Institut für Braunschweigische Regionalgeschichte an der Technischen Universität Braunschweig. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Reservierungen unter der Telefonnummer 70189317.

Seit 1902 bezeichnete sich Wilhelm Raabe als "Schriftsteller a. D." Aus Anlass seines 70. Geburtstages im Jahr 1901 erlebte Raabe zahlreiche Feiern und Ehrungen. Diese Aufmerksamkeit machte ihn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt, wobei er sich gegen die Einschätzung als norddeutscher Dichter entschieden zur Wehr setzte: "Ich will kein Heimatdichter sein, sondern ein deutscher Dichter!" Die Residenzstadt Braunschweig hatte sich zu einem bedeutenden Industriezentrum gewandelt. Mit den aktuellen Problemen wie Industrialisierung, deren wirtschaftlichen und sozialen Folgen sowie der Umweltverschmutzung setzte sich Raabe in seinem Spätwerk auseinander.


mehr News aus Braunschweig