Schüler aus Braunschweig beim Maker Festival erfolgreich

Das Team vom Wilhelm-Gymnasium entwickelte eine Online-Nachhilfeplattform und erhielt dafür den Preis in der Kategorie Design.

Das erfolgreiche Team aus Braunschweig.
Das erfolgreiche Team aus Braunschweig. | Foto: Gerhard Kopatz / Wissenschaft im Dialog

Braunschweig. Am vergangenen Samstag fand in Berlin das Maker Festival von Make Your School statt. Dort präsentierten Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ihre Prototypen – sogenannte Hacks – die sie bei Hackdays von Make Your School entwickelt haben, um ihren Schulalltag zu verbessern. Das Haus der Wissenschaft betreut mit Unterstützung durch die ForschungRegion Braunschweig als sogenanntes Netzwerkhub die Schulen in der Region Braunschweig. Erneut konnte sich ein Team des Wilhelm-Gymnasiums unter den bundesweiten Einreichungen beim Maker Festival durchsetzen. Sie gewannen den Make-Your-School-Award in der Kategorie „Design“ mit ihrem Hack StudyConnect, einer Nachhilfeplattform. Das berichtet das Haus der Wissenschaft in einer Pressemeldung.



Das Team der 12. Klasse des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig konnte die Jury mit ihrem Hack StudyConnect in der Kategorie “Design” überzeugen. Personen, die an der Schule Nachhilfe brauchen oder geben wollen, melden sich mit einem Profil an. Mithilfe von Such- und Filterfunktionen können nun Interessierte geeignete Kandidatinnen und Kandidaten finden und anfragen. Die Online-Plattform ist in den schuleigenen IServ-Server integriert.

Innovative digitale und technische Lösungen


Bei Make Your School - Eure Ideenwerkstatt steht kollaboratives Experimentieren im Team im Fokus. Die "Hackdays" sind Veranstaltungen, die deutschlandweit in einer inspirierenden Werkstattumgebung an Schulen abgehalten werden. Hierbei setzen sich Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, innovative digitale und technische Lösungen zu entwickeln, um ihre schulische Umgebung zu optimieren. Am Anfang der Hackdays steht immer die Formulierung eines oder mehrerer Probleme, die von den Schülern im Schulumfeld beobachtet wurden. In kleinen Teams entwickeln sie Lösungsansätze.

Dabei stehen ihnen technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten oder Mikrocontroller zur Verfügung. Mit fachlichen Impulsen und Hilfe zur Selbsthilfe werden sie von Mentorinnen und Mentoren aus Bereichen wie Informatik, Maschinenbau und Design unterstützt, die die Veranstaltung begleiten.

Wilhelm-Gymnasium wiederholt Erfolg


Die Kooperationspartner Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH und ForschungRegion Braunschweig e.V. koordinieren gemeinsam als Netzwerk-Hub seit dem Schuljahr 2020/21 Hackdays in der Region Braunschweig. Im Rahmen des Projekts werden auch in diesem Schuljahr an vier Schulen in der Region Braunschweig dreitägige Hackdays organisiert und durchgeführt. Bereits im vergangenen Jahr konnte ein Team des Wilhelm-Gymnasiums Braunschweig beim Maker Festival überzeugen. Sie gewannen den Make-Your-School-Award in der Kategorie “Innovationspotenzial”.

Make Your School – Eure Ideenwerkstatt ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog (WiD). Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig