Schülerwettbewerb: promotion school Projektmarkt


| Foto: Allianz für die Region GmbH / Susanne Hübner



Braunschweig. Die intensiven Wochen der Vorbereitung haben sich für die Teilnehmer des Schülerwettbewerbs promotion school ausgezahlt. Das beste Braunschweiger Schülerteam gab in den vergangenen Tagen auf Projektmärkten im Forum AutoVision in Wolfsburg erste Einblicke in ihr kreatives Geschäftsmodell.

Eine Jury aus Gründungsexperten und Unternehmern prüfte die Ideen auf Herz und Niere. Mit dabei waren und Schüler aus der Johannes-Selenka-Schule. Insgesamt reichten in diesem Jahr über 720 Schülerinnen und Schüler aus 19 Schulen der Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg sowie der Landkreise Gifhorn, Goslar Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel mehr als 210 Geschäftsmodelle ein.

Seit 2014 ist der promotion school Projektmarkt Teil des Schülerwettbewerbs. „Gleich beim ersten Mal stieß die Möglichkeit, die ausgearbeiteten Ideen einem größeren Publikum zu präsentieren auf große Zustimmung seitens der Teilnehmer und der Jury. Auf diese Weise werden die Geschäftsmodelle erlebbar und die Jury erhält die Gelegenheit direkte Rückfragen an die Teams zu stellen“, sagt Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH und Jurymitglied.

Die Schüler setzten auf dem Projektmarkt ihre Geschäftsmodelle wie zum Beispiel einen Soda-Maker-to-go oder einen Lippenstiftautomat auf Plakaten, Flyern und 3D Mo- dellen in Szene. Im Rahmen der ganztägigen promotion school Camps konnten sie außerdem unter Anleitung des Moderators und Stadionsprechers des VfL Wolfsburg Georg Poetzsch an Präsentations- und Sprachtrainings teilnehmen.

Die besten Geschäftsmodelle prämiert die Allianz für die Region GmbH am 7. Juli in der Stadthalle Gifhorn.


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