Sechs Jahre Metropolregion auf der Expo Real


Foto: Metropolregion
Foto: Metropolregion



München. Die EXPO REAL verlief für Regions- und Wirtschaftspartner der Metropolregion nach eigenen Angaben sehr erfolgreich. Zahlreiche zukunftsweisende Projekte wurden demnach vorgestellt. Investoren hätten großes Interesse an einem Engagement in der Metropolregion gezeigt. Nach Rückmeldung der Wirtschaftspartner gab es zwar etwas weniger Gespräche am Stand, dafür aber deutlich substanziellere. Die aktuellen Themen um Volkswagen und Flüchtlinge waren auch am Gemeinschaftsstand präsent und wurden überwiegend als Chance wahrgenommen. Beeinträchtigungen in der Investitionslust waren nicht zu spüren.

Der neu gestaltete Gemeinschaftsstand der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg überzeugt durch einen prägnanten Auftritt. Der Geschäftsführer der Metropolregion, Kai Florysiak, betonte dass es wieder gelungen sei, den Partnern durch einen einladenden offenen Stand mit vielen Sichtachsen eine hervorragende Plattform für erfolgreiche Gespräche zu bieten. Alle Partner zeigten sich zufrieden. Die Dachgestaltung sorgte für eine hohe Wahrnehmbarkeit des Standes bereits aus der Ferne. In diesem Jahr wurde der Gemeinschaftsstand der Metropolregion durch ihren Aufsichtsratsvorsitzenden und Oberbürgermeister der Stadt Hannover Stefan Schostok eröffnet. Herr Schostok hob das starke gemeinsame Engagement der einzelnen Städte und Regionen hervor, um die Metropolregion als Investitionsregion voranzubringen. Auch in der Zukunft sollen diese gemeinsamen Bestrebungen weiter vertieft und ausgebaut werden, im Sinne des Erfolgskurses der Metropolregion. 

Neue Projekte wurden auf dem Standbereich der Stadt Hannover präsentiert. Zum einen das Projekt der Aurelis, das aktuell größte Entwicklungsprojekt in der Innenstadt Hannovers auf dem Gelände des ehemaligen Hauptgüterbahnhofes sowie ein Projekt der Stadt zur Vermarktung des Wissenschafts- und Technologie Parks.

Der Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg, Klaus Mohrs, eröffnete ebenfalls am Montag den Standbereich der Stadt Wolfsburg. Eine Diskussionsrunde zum Thema „Wolfsburg der „Hidden Champion“ für Investoren – Chancen für ein Investment in Wolfsburg“ in Anwesenheit von VfL Wolfsburg-Manager Klaus Allofs lockte viele Besucher auf den Stand. Vor rund 100 Investoren, Planern und Finanzdienstleistern hat Oberbürgermeister Ulrich Markurth am Montag beim Empfang der Stadt Braunschweig auf der Expo Real in München Braunschweig als herausragenden Wirtschaftsstandort bezeichnet, der für Investoren hoch attraktiv ist. Im Mittelpunkt der Braunschweiger Messepräsentationen standen insbesondere großflächige Wohnungsbauprojekte (Nörderlicher Ring und Heinrich der Löwe-Kaserne), die das Wachstum der Stadt belegen. Kai Florysiak: "Sechs erfolgreiche Jahre, in denen wir gemeinsam immer besser geworden sind, liegen hinter uns. Wir werden auch in Zukunft weiter zusammen wachsen und zeigen, welche wirtschaftliche Stärke und exzellente Wissenschaftslandschaft wir in der Metropolregion zu bieten haben."


mehr News aus Braunschweig