Sommer in der Stadt: Braunschweig plant Angebote

Ein Stadtgarten, eine Rollschuhdisco sowie ein Dinner in White sind unter anderem geplant.

"Dein Sommer – Deine Innenstadt": Mit verschiedenen Aktionen trägt das Stadtmarketing zu einem ereignisreichen Sommer in der Braunschweiger Innenstadt bei, den Start macht ein Stadtgarten am 17. Juli auf dem Platz der Deutschen Einheit, wie es ihn zuletzt 2017 auf dem Kohlmarkt gab.
"Dein Sommer – Deine Innenstadt": Mit verschiedenen Aktionen trägt das Stadtmarketing zu einem ereignisreichen Sommer in der Braunschweiger Innenstadt bei, den Start macht ein Stadtgarten am 17. Juli auf dem Platz der Deutschen Einheit, wie es ihn zuletzt 2017 auf dem Kohlmarkt gab. | Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

Braunschweig. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH hat im Rahmen des Innenstadt-Dialogs Projekte zur Stärkung der Braunschweiger Innenstadt beim niedersächsischen Förderprogramm "Perspektive Innenstadt!" angemeldet. Nachdem die Niedersächsische Förderbank (NBank) die Förderfähigkeit der Projekte bestätigt hat, kann das Stadtmarketing mit der Umsetzung der Projekte starten: ein Stadtgarten, ein Stadtstrand und Bewegungsangebote, eine Rollschuhdisco und ein Dinner in White finden vom 17. Juli bis zum 28. August statt. Das berichtet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in einer Pressemitteilung.



"Wir sind froh, nun in die konkrete Umsetzung starten zu können und den Besucherinnen und Besuchern der Innenstadt unter dem Titel ‚Dein Sommer – Deine Innenstadt‘ mehrere attraktive Sommeraktionen bieten zu können", erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Los geht es bereits am Sonntag, 17. Juli, mit einem Stadtgarten auf dem Platz der Deutschen Einheit direkt neben dem Brunnenfeld. Der rund 120 Quadratmeter große Garten bringt bis zum 14. August eine grüne Oase mitten in die Innenstadt. Mit einem Sandbereich und einer Spielzeugkiste, einer Bücherkiste, einem kleinen Wasserfall und einer Sitzecke mit Feuerschale ist der Stadtgarten gleichzeitig Treffpunkt und Entspannungsort im Grünen für Jung und Alt. Ein ähnliches Angebot finden Innenstadtbesucher vom 29. Juli bis zum 14. August auf dem Kohlmarkt mit dem Stadtstrand. Darüber hinaus sind in beiden Oasen Live-Auftritte von Musikern an Samstagen geplant.

"Es steht noch nicht alles fest"


"Da wir erst kurzfristig mit der konkreten Planung starten konnten, steht noch nicht alles fest, aber wir informieren natürlich, sobald es weitere Details gibt", sagt Tobias Grosch, Bereichsleiter beim Stadtmarketing. Gleiches gilt für die weiteren geplanten Aktionen. Bereits fest steht aber, dass die Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche ab Montag, dem 18. Juli, auf dem Schlossplatz zu finden sein werden. Dort gibt es bis zum 11. August einen Platz für Straßenbasketball, eine Minirampe für BMX und Skateboard sowie einen Kletterwürfel. Der Platz und die Rampe stehen jeden Tag von 10 bis 20 Uhr zur freien Nutzung zur Verfügung. Für Betreuung am Boulderwürfel sorgt die Fliegerhalle Braunschweig montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 19 Uhr.


Ein weiteres Angebot kommt am Freitag, dem 22. Juli, auf dem Schlossplatz hinzu. Dort baut das Stadtmarketing eine Rollschuhdisco auf. Auf rund 700 Quadratmetern können Innenstadtbesucher bis zum 31. Juli zu Musik auf Rollen ihre Runden drehen. Für Sonntag, 28. August, plant das Stadtmarketing außerdem ein Dinner in White auf drei verschiedenen Plätzen in der Innenstadt, zu dem die Teilnehmer ihre Speisen und Deko selbst mitbringen können. Dabei können sie die Braunschweiger Innenstadt als Raum für Begegnungen erleben, während sie zusammen genießen. Informationen zu den Aktionen gibt es unter www.braunschweig.de/deine-innenstadt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig