"Sphärenklang" – Kosmische Klänge in St. Katharinen.


Die Umsetzung mit modernen Mitteln elektronischer Technik paart sich mit alten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bis in die Zeit der Antike zurückreichen. So wird Barnim Schultzes "Sphärenklang 2" beschrieben. Symbolfoto: Sina Rühland
Die Umsetzung mit modernen Mitteln elektronischer Technik paart sich mit alten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bis in die Zeit der Antike zurückreichen. So wird Barnim Schultzes "Sphärenklang 2" beschrieben. Symbolfoto: Sina Rühland | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Nach dem großen Erfolg des Sphärenklang-Konzertes im letzten Oktober in der Martini Kirche findet nun am 17. Juni um 21 Uhr in der Braunschweiger St Katharinenkirche am Hagenmarkt das neue Programm „Sphärenklang 2“ statt. Komponist und Performer Barnim Schultze hat über viele Jahre ein wissenschaftlich-philosophisches Musik-Konzept entwickelt und präsentiert nun sein weiterentwickeltes Programm „Sphärenklang 2“.

Die Umsetzung mit modernen Mitteln elektronischer Technik paart sich mit alten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die bis in die Zeit der Antike zurückreichen. Die Beobachtungen des griechischen Philosophen und Mathematikers Pythagoras (6. Jh. v. Chr) und die Erkenntnisse des evangelischen Theologen und Astronomen Johannes Keppler (17. Jh. n. Chr.) führt der Braunschweiger Künstler zu einer musikalischen Synthese zusammen. Aus den mathematisch beschreibbaren Planetenplanen errechnet Schultze musikalische Schwingungen, die er in einem dynamischen Klangsystem kombiniert. „Meine elektronische Musik steht im Einklang mit der Natur,“ wirbt Schultze für seine Musik und lädt zu einem „musikalischen Trip weit hinaus in die Sphären der Planeten und tief hinein in atomare Klangwelten“ ein. Er verspricht „sanfte Grooves, verschachtelte Melodien und epische Klangflächen“.

Außerdem wird der Kirchraum mit entsprechend zugeordneten Lichtfarben geflutet. Musikalische Klangperlen voller sanfter Grooves, verschachtelter Melodien und epischer Flächen.

Eintrittskarten im Vorverkauf bei Musikalien Bartels ´und an der Abendkasse.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche