Spielzeugdieb täuscht Corona-Infektion vor

Der Mann konnte von der Polizei gestellt werden. Der Corona-Verdacht erwies sich als Vorwand.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Montagmittag beobachtete eine Mitarbeiterin einen Kunden im BraWo-Park, weil dieser immer wieder seinen Mund-Nasen-Schutz auf- und absetzte. In der Hand hielt er eine Spielzeugfigur, die aus dem Markt stammte. Nachdem sie den Mann für einen kurzen Moment nicht im Blick hatte, war die Figur weder in der Hand noch war sie in den Auslagen zu sehen. Die Mitarbeiterin sprach den Mann im Kassenbereich auf das Spielzeug an. Die Mitarbeiter hielten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dagegen wehrte sich der Mann, indem er seine Maske herunterzog und einen Mitarbeiter anhustete. Er behauptete mit dem Coronavirus infiziert zu sein. Daraufhin ließen die Mitarbeiter ihn los. Der Mann konnte auf seiner Flucht von der Polizei gefunden werden. Gegen ihn wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. Der Corona-Verdacht stellte sich als falsch heraus. Dies berichtet die Polizei.


Zum genauen Tathergang:

Als der Mann den Kassenbereich passiert hatte, ohne etwas zu bezahlen, sprach die Mitarbeiterin ihn auf die Figur an. Aus der Kapuze seines Pullovers holte er jedoch nicht die vermutete Figur hervor, sondern ein ebenfalls nicht bezahltes Spielzeugauto. Um die Sache aufzuklären, informierten die Mitarbeiter des Markts die Polizei und hielten den Dieb fest.

Der Aufforderung, gemeinsam auf das Eintreffen der Polizei zu warten, wollte er aber keine Folge leisten. Stattdessen zog er seinen Mund-Nasen-Schutz herunter, hustete einem Mitarbeiter in Richtung seines Gesichts und behauptete, an Corona erkrankt zu sein.

Aus Angst vor einer Ansteckung ließen sie den Mann los, der aus dem Einkaufszentrum flüchtete und von der alarmierten Polizeistreife in einer nahegelegenen Grünanlage angetroffen werden konnte. Ein sofortiger Abgleich mit den behördlichen Daten ergab, dass für den 43-jährigen Mann kein positiver Corona-Test registriert ist.

Die Polizeibeamten konnten die gesuchte Spielzeugfigur schließlich in der Kleidung des Mannes auffinden und im Markt wieder aushändigen.

Ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls wurde gegen den Mann eingeleitet.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Corona Corona Braunschweig Polizei