Sporthalle der IGS Volkmarode in schlechtem Zustand?

von Robert Braumann


| Foto: Robert Braumann



Braunschweig. Die Redaktion erreichte eine Mitteilung von Ratsherr Thorsten Wendt (CDU). Er hat sich ein Bild von der Sporthalle der IGS Volkmarode gemacht und ist über die Zustände erschrocken.

Gegenüber BraunschweigHeute.de sagte er: "Nachdem ich in der Eigenschaft als Geschäftsführer des Schützenverein Querum von 1874 e. V. und als Ratsherr der Stadt Braunschweig am heutigen Abend von besorgten Bogenschützen des Schützenverein, die sich in der Halle Volkmarode zu Trainingszwecken aufgehalten haben angesprochen wurde, habe ich mir ein Bild von der Situation vor Ort gemacht." Dabei sei ihm besonders der Zustand der Dusch- und Umkleideräumlichkeiten sowie die Toilettenräume negativ aufgefallen. Dort wäre viel Schimmel vorzufinden.



Außerdem würde es in sämtlichen Räumen stark muffig, teilweise scharf riechen. "Lüftungsmöglichkeiten scheinen nicht zu bestehen beziehungsweise nicht zu funktionieren.", so Wendt. Er berichtet weiter: "Die Fugen sind verschmutzt und im Bereich der Duschen mit einer "schleimigen" Schicht überzogen, auch die Duscharmaturen. Im Bodenbereich der Duschen wurde offensichtlich schon seit längerer Zeit nicht mehr vernünftig gewischt. Rein vorsorglich beteilige ich das Gesundheitsamt der Stadt Braunschweig. Im Namen der Nutzer bitte ich um Prüfung, ob eine Gesundheitsgefährdung vorliegt. Es wäre gut, auch einige Schäden zu beseitigen." Fest steht allerdings auch, dass an der IGS Volkmarode noch Sanierungsarbeiten anstehen. Die neue Aula wurde bereits eingeweiht (BraunschweigHeute.de berichtete). Der Planungs- und Ausführungszeitraum erstreckt sich über mehrere Bauabschnitte bis ins Jahr 2018 mit der Fertigstellung der neuen Zwei-Feld-Sport-Halle und der Sanierung der Bestandshalle. Gut möglich, dass die Probleme also in nächster Zeit der Vergangenheit angehören. Die Bilder aus unserer Galerie stellte uns Ratsherr Thorsten Wendt zur Verfügung.

[nggallery id=867]


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU