"Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Zum Jahresanfang 2016 startete das Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist". Hiermit schließt die Bundesregierung an das bereits abgeschlossene Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" an und baut die Unterstützung für Kinder mit besonderem sprachlichem Förderungsbedarf weiter aus. Der Braunschweiger CDU-Bundestagsabgeordnete Carsten Müller unterstützt die Bildungsinitiative. Die Pressemitteilung wird ungekürzt und unkommentiert veröffentlicht.

Carsten Müller (CDU): "Sprachbildung und Sprachförderung, vor allem bei Kindern mit ungünstigen Startbedingungen oder mit nichtdeutscher Familiensprache, sind der Schlüssel zu chancengleicher und vorurteilsfreier Bildung. Mit dem neuen Förderprogramm unterstützten wir Kitas und Kindertageseinrichtungen dabei, diese Kompetenz auszubauen. Auch die Integration von Flüchtlingskindern und ihren Familien kann durch das Förderprogramm gestärkt werden. Ich freue mich daher, dass viele Braunschweiger Kitas die Chance nutzen und von dem Förderprogramm profitieren werden. Darunter auch Einrichtungen, die bereits erfolgreich am Bundesprogramm "Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" teilgenommen haben.

Das Bundesprogramm "Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist" ist zum 1. Januar 2016 in Kraft getreten. Die Initiative zielt darauf ab, Kindertageseinrichtungen zu sogenannten "Sprach-Kitas" weiterzuentwickeln. Diese sollen sich dann durch besondere fachliche Kompetenz im Bereich von Sprachbildung und Sprachförderung auszeichnen. Auch inklusive Pädagogik, also die Wertschätzung von Vielfältigkeit in Bildung und Erziehung, sowie eine engere Zusammenarbeit mit den Familien der Kinder sollen inhaltlich und strukturell verankert werden. Zu diesem Zweck stellt das Förderprogramm teilnehmenden Kitas zusätzliche Fachkräfte für sprachliche Bildung sowie eine übergeordnete Fachberatung zur Seite. An dem Programm nehmen aktuell acht Braunschweiger Kitas teil, drei weitere befinden sich noch im Antragsverfahren."

Bisher teilnehmende Kitas in Braunschweig sind: Städtische Kindertagestätte Siegmundstraße, Ev. Kindertagesstädte St. Andreas; Kita Qüaker Nachbarschaftsheim, Kindertagesstätte St. Kjeld, Familienzentrum St. Maximilian-Kolbe, AWO-Kinder- und Familienzentrum Muldeweg, Kita Mein Weg, Stephanus-Kindergarten Im Antragsverfahren befinden sich folgende Braunschweiger Einrichtungen: Kita und Familienzentrum, Kita Recknitzstraße, Awo KiFaZ Schefflerstraße

Weitere Informationen zum Bundesprogramm "Sprach Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist" sind hier zu finden: sprach-kitas.fruehe-chancen.de


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU Kindertagesstätte