"Spuk im Schloss“: 34. Englischer Vorlesewettbewerb


| Foto: Stadt Braunschweig



Braunschweig. Beim 34. Englischen Vorlesewettbewerb der Stadtbibliothek traten am 22. Juli die besten Siebtklässlerinnen von zehn Braunschweiger Gymnasien und Gesamtschulen an. Jede Schülerin las eine Passage aus der Erzählung „The Canterville Ghost“ von Oscar Wilde.

Trotz der hervorragenden Leistung aller zehn Vorleserinnen entschied sich die Jury innerhalb von zwanzig Minuten Beratungszeit für die drei besten. Lisa Klebe machte das Rennen. „Wie vom Band gesprochen“, lobte die Jury. Ihre Betonung, ihre Lautstärke und das Tempo waren tadellos.

Den zweiten Platz belegte Josefine Döring von der IGS Querum. Auf den dritten Platz schaffte es Hannah Hollenbach von der Ricarda-Huch-Schule. Die Stadtbibliothek überreichte allen zehn Vorleserinnen ein englischsprachiges Buch.

Einige Teilnehmerinnen waren aufgeregt und andere konnten mithilfe ihrer Aussprache und Intonation den Spuk auch im Braunschweiger Schloss lebendig werden lassen. Nach einer dreiviertel Stunde war der Spuk vorbei und das Gespenst von Canterville war erlöst.

Die Jury bestand aus Deidre Jacob, Adam Gallari und Christian Schröter. Die Irin Deidre Jacob gibt Kurse für Business English. Außerdem ermöglicht sie Kindern in den Ferien eine Reitwoche in Irland zu verbringen und gleichzeitig Englisch zu lernen. Adam Gallari ist US-Amerikaner und als Englisch-Dozent an der Volkshochschule tätig. Dort gibt er den Konversationskurs „Spoken English Advanced“ und demnächst einen Kurs zu „Creative Writing“. Christian Schröter ist Englisch- und Deutsch-Lehrer am Gymnasium Martino-Katharineum.


mehr News aus Braunschweig