Stadtmarketing soll Werbung für Veranstaltungen ausbauen

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum will durch einen Ausbau der Werbeaktivitäten des Stadtmarketings die Braunschweiger Veranstaltungsbranche unterstützen und damit auch den Tourismus ankurbeln.

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Symbolbild. | Foto: Axel Otto

Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum will durch einen Ausbau der Werbeaktivitäten des Stadtmarketings die Braunschweiger Veranstaltungsbranche unterstützen und den Tourismus ankurbeln. "Die vielfältige und hochkarätige Veranstaltungslandschaft zählt zu Braunschweigs großen Qualitäten. Sie trägt dazu bei, unsere Stadt lebenswert für Bürger und attraktiv für Gäste zu gestalten. Um diese Wirkung zu verstärken, soll das Stadtmarketing die Bewerbung von Veranstaltungen ausbauen. Die starken Einschränkungen während der Corona-Pandemie machen es aktuell umso wichtiger, der Branche in dieser existenziellen Herausforderung zur Seite zu stehen", so Dr. Kornblum in einer Pressemitteilung der Stadt.



In diesem Zusammenhang schlägt der Oberbürgermeister zu den laufenden Haushaltsberatungen vor, dass die Stadt als Alleingesellschafterin der Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Gesellschaft finanziell besser ausstattet. Die jährliche Kapitaleinlage soll dazu um 250.000 Euro angehoben werden. "Im Rahmen unserer Aufgabe unterstützen wir kleine und große Veranstalter seit langem regelmäßig mit einem breiten Portfolio an Kommunikationsleistungen. Mit unseren Reichweiten verstärken wir die Wirkung der Kommunikationsinhalte der Veranstalter bereits deutlich. Das ist aber mit entsprechenden Kosten verbunden und war deshalb bisher nur in begrenztem Rahmen möglich", so Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings.

Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln will das Stadtmarketing die vorhandenen Werbemaßnahmen für entsprechende Veranstaltungen in Braunschweig umfangreicher unterstützen. Darüber hinaus soll das Kongressmarketing ausgebaut werden, um auch die Tagungsbranche und den geschäftsreiseorientierten Tourismus zu fördern. Das Stadtmarketing plant, das Budget für geeignete Maßnahmen und Partnerbeteiligungsprogramme sowie einen zusätzlichen Stellenanteil zur Umsetzung der Aktivitäten und Betreuung der Partner einzusetzen. Derzeit erarbeitet das Stadtmarketing ein detailliertes Konzept. Wenn der Rat der Stadt Braunschweig am 29. März der erhöhten Einlage zustimmt, soll kurzfristig mit der Umsetzung des Konzeptes begonnen werden.


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