Städtereport lobt Löwenstadt - Braunschweig auf Platz 2


Die Braunschweiger Innenstadt ist laut dem Bericht hervorragend ausgestattet.

Foto: Alexander Dontscheff
Die Braunschweiger Innenstadt ist laut dem Bericht hervorragend ausgestattet. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Braunschweig. Braunschweig schneidet im bundesweiten Vergleich für Shoppingmöglichkeiten hervorragend ab. Die COMFORT Gruppe bezeichnet Braunschweig in ihrem im Juni veröffentlichten Städtereport als „Einzelhandelsschwergewicht im Norden“. Damit landet die Löwenstadt im bundesweiten Vergleich der Städte mit 100.000 bis 300.000 Einwohnern auf Platz 2, wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtete


Der Braunschweiger Einzelhandel erwirtschaftete demnach im Jahr 2017 einen Gesamtumsatz von circa 1,9 Milliarden Euro, was einem Wert entspräche, der mehr als 45% über der gesamten einzelhandelsrelevanten Kaufkraft in Braunschweig läge. Gründe dafür seien vor allem die hohe Attraktivität der Braunschweiger Innenstadt für Kunden aus dem Umland und das, laut der Pressemitteilung, "Herzstück" der Einkaufsstadt Braunschweig: die attraktive Innenstadt. Ihr Anteil am Gesamtumsatz im Braunschweiger Einzelhandel mache der Studie zufolge 38% aus, also mehr als ein Drittel. Aber auch die Planung habe dem Bericht nach ihren Anteil. Das Braunschweiger Zentrenkonzept, das festlegt, welche Produkte außerhalb der Innenstadt verkauft beziehungsweise nicht verkauft werden dürfen, sei ein wertvolles Instrument, das die Anziehungskraft der Innenstadt auch in Zeiten des Onlinehandels sichere. Das Einzelhandelsangebot der Braunschweiger Innenstadt lasse deshalb kaum Kundenwünsche offen. Zudem überzeuge Braunschweig dank attraktiver Architektur und vielfältiger Gastronomie mit seiner hohen Aufenthaltsqualität.

Tourismus immer noch ausbaufähig


Angesichts der hervorragenden Zahlen und der wenigen Leerstände sei Braunschweig nach wie vor ein gefragter Standort für Investoren, betont Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.. „Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Anstrengungen auszahlen, die die Stadt, das Stadtmarketing und der Arbeitsausschuss Innenstadt gemeinsam mit vielen weiteren Partnern seit Jahren unternehmen“, so Leppa „Ob für die Braunschweigerinnen und Braunschweiger, für Gäste aus der Region oder für Touristen: Die Braunschweiger Innenstadt ist der zentrale Anlaufpunkt für die verschiedensten Aktivitäten, vom Sightseeing über das Einkaufen bis zum Restaurant- oder Cafébesuch.“ Allerdings, mahnt Leppa, zeige der Städtereport auch auf, wo es noch Luft nach oben gibt. So seien zum Beispiel der Tourismus und die Übernachtungszahlen trotz neuer Rekordwerte im Jahr 2018 weiter ausbaufähig.

Welfenhof und Burgpassage wichtige Bausteine


Mit Blick auf den Einzelhandel komme es den Gutachtern zufolge außerdem darauf an, die Potenziale im Bereich des Welfenhofs und der ehemaligen Burgpassage zu nutzen. Der Welfenhof erfülle durch das darunterliegende Parkhaus eine wichtige Funktion für die Innenstadt und könne zusätzlich von der Belebung der Lage Sack mitsamt dem neuen Konrad-Koch-Quartier profitieren. Eine Revitalisierung und Neuausrichtung des Welfenhofs werde angesichts dieses Potenzials dringend vom Städtereport empfohlen. Die geplante Umgestaltung der Burgpassage zur offenen Einkaufsstraße benennt der Expertenbericht ebenfalls als wichtigen Baustein für die Zukunft der Innenstadt. Hierbei sei zu hoffen, „dass diese große Chance für eine beispielgebende städteplanerische und einzelhändlerische Weiterentwicklung […] nicht an überzogenem Denkmalschutz scheitern wird“, so der COMFORT Städtereport über Braunschweig.


mehr News aus Braunschweig