The Riddagshausen Concert


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Am Donnerstag, 26. November, wird um 19.30 Uhr das Riddagshausen Konzert („The Riddagshausen Concert“) von Jürgen Osterloh uraufgeführt. 

Jürgen Osterloh hat sich in den vergangenen Jahren in Braunschweig & Region einen Namen als Musiker, Bassist & Komponist gemacht, der im weiteren Feld des Jazz anzusiedeln ist. Insbesondere mit seinem musikalischen Freund Jan Behrens (piano) sowie mit seiner Band [osterloh] hat er an vielen wichtigen Orten der Region Konzerte gegeben. Außerdem war er der Weggefährte & musikalische Partner von Behrens auf der Charity-„Radtour 2015“ im Juli/August, die beide ein Mal durch Deutschland führte.

Osterlohs musikalisches Konzept trägt den Titel „Inner Picture Music“. Seine Musik wird von inneren Bildern geleitet und soll diese in den Hörern auf individuelle Art hervorrufen. Mit dem Riddagshausen Konzert erfüllt sich Osterloh einen persönlichen musikalischen Traum. Die Kirchengemeinde stützt das musikalische Vorhaben. Osterloh hat das Konzert explizit für die Riddagshäuser Klosterkirche und die akustischen Rahmenbedingungen komponiert. Er hat zwei Tage in der Kirche allein mit seinen Instrumenten verbracht und Klangexperimente sowie die Wirkung des Raumes auf musikalische Intuitionen erkundet.

Das Ergebnis ist ein Konzert, das von insgesamt 16 MusikerInnen und einem Dirigenten realisiert wird.
Sechs Solisten sowie eine Streichergruppe und ein Gesangsquartett spielen eine Musik, die sich einer engeren stilistischen Kategorisierung entzieht. Insgesamt aber erwartet den Hörer eine Mischung aus klerikal anmutenden musikalischen Elementen und moderner europäischer Jazzstilistik.

Die Komposition besteht aus orchestralen Teilen, durch die sich ein wandelndes Hauptmotiv zieht. Es gibt außerdem Partien, in denen die Solisten frei mit dem Raum experimentell improvisieren. Eine Musik, die mit getragenen Melodien und flächigen Harmonien „klingt“ und mit dem Raum „schwingt“.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Kirche