Braunschweig. 106.618 Gästeankünfte und 195.304 Übernachtungen – diese Zahlen hat das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) von Juli bis September 2025 in Braunschweig erfasst. Mit einer Steigerung um rund 12,9 Prozent bei den Ankünften und 5,7 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr schneidet das dritte Quartal damit deutlich besser ab als die beiden ersten, in denen die Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen waren. Für den Gesamtzeitraum seit Jahresbeginn führt dies insgesamt zu einem Plus von gut acht Prozent bei den Ankünften und rund einem Prozent bei den Übernachtungen, wie es in einer Pressemitteilung der Braunschweig Stadtmarketing GmbH heißt.
Ein Blick auf das dritte Quartal zeige: Von Juli bis September kamen 106.618 Gäste in der Löwenstadt an und verbrachten dort insgesamt 195.304 Nächte. Damit ende das Quartal positiv. Die Zahl der Ankünfte stieg zwischen Juli und September im Vergleich zu 2024 um rund 12,9 Prozent, die der Übernachtungen um 5,7 Prozent. Insgesamt lägen die Tourismuszahlen damit in dem Zeitraum von Januar bis September gut acht Prozent über den Ankünften und 0,9 Prozent über den Übernachtungen des Vorjahres.
Mehr ausländische Gäste
Besonders positiv schneide der September ab: Die Zahl der Ankünfte stieg in diesem Monat gegenüber 2024 um rund 22,6 Prozent. Zusätzlich konnte das LSN für Braunschweig im gesamten Quartal einen besonders hohen Anstieg bei der Zahl der ausländischen Gäste verzeichnen. Während sich für Niedersachsen insgesamt ein leichter Rückgang der Ankünfte und Übernachtungen internationaler Gäste feststellen lässt, stiegen sie in der Löwenstadt um jeweils circa 15 Prozent.
Freizeittourismus steigt
„Mit der Wiedereröffnung des InterCity Hotels im September hat Braunschweig nun wieder mehr Kapazitäten für Übernachtungen“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Hinzu kamen Reiseanlässe wie die EMO in Hannover, die Ende September auch viele internationale Gäste in die Region gezogen hat. Durch attraktive Veranstaltungen in den Sommermonaten konnten wir auch den Freizeittourismus ankurbeln. Wer Konzerte in den Abendstunden, das Burgplatz Open Air oder Sportveranstaltungen wie das ATP Challenger Turnier BraWo Open besucht, nutzt diese auch gerne als Anlass für einen Kurzurlaub und übernachtet ein oder zwei Nächte. In unseren touristischen Kampagnen haben wir daher mit genau diesen Veranstaltungen geworben.“
Auch Karsten Ziaja, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig e. V. (ATB), freut sich über den positiven Trend: „Insbesondere nach dem schwächeren letzten Jahr und dem leichten Rückgang der Übernachtungen im ersten Halbjahr sind die guten Zahlen aus dem dritten Quartal für die gesamte Tourismusbranche in Braunschweig ein gutes Zeichen. Ich denke, dass sich dieser Aufwärtstrend nun bis Ende des Jahres fortsetzen wird, da wir durch Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt in Braunschweig meist eine starke Adventszeit haben.“

