Trotz Energiekrise - Eiszauber auf dem Kohlmarkt findet statt

Ab 23. November soll der Kohlmarkt wieder in eine verwunschene Winterwelt verwandelt werden.

Vom 23. November bis zum 8. Januar wird der Eiszauber den Kohlmarkt in eine verwunschene Winterwelt verwandeln.
Vom 23. November bis zum 8. Januar wird der Eiszauber den Kohlmarkt in eine verwunschene Winterwelt verwandeln. | Foto: Agentur pluszwo

Braunschweig. Auch wenn zurzeit noch der goldene Herbst vorherrscht, wird schon in Kürze wieder ein winterliches Highlight in der Braunschweiger Innenstadt stattfinden: Vom 23. November bis zum 8. Januar soll der Eiszauber den Kohlmarkt wieder in eine verwunschene Winterwelt verwandeln. Wie jedes Jahr wird dann mit Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und beim gemütlichen Hüttenzauber die besinnliche Winterzeit eingeläutet, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur pluszwo.



Die aktuellen Umstände, Krieg, Energiekrise, Lieferengpässe, Personalmangel und die Pandemie stellten die Veranstaltungsbranche erneut auf eine harte Probe. Dieses Jahr sei für Kulturschaffende das bisher herausforderndste seit Beginn der Pandemie. Die derzeitige Ungewissheit und die Sorge der Menschen mache sich aktuell überall bemerkbar, die Stimmung sei schlecht. Akteure der Veranstaltungsbranche, wie die Agentur pluszwo und somit die Veranstalter des New Yorker Eiszaubers seien jetzt gefragt, wie sie mit dieser Situation umgehen. Für die Agentur stehe fest: An Aufgeben ist nicht zu denken.

"Verwaister Kohlmarkt keine Lösung"


Das erste Coronajahr habe deutlich gezeigt, dass eine stillgelegte Innenstadt mit einem verwaisten Kohlmarkt auf keinen Fall die Lösung sein könne. „Gerade deshalb arbeiten mein Team und ich auf Hochtouren, um den New Yorker Eiszauber auch in diesem Jahr zu verwirklichen. Mit seiner stimmungsvollen Kulisse, der großen Eisbahn und dem einladenden Hüttenzauber in gemütlichen Pagodenzelten soll der Eiszauber wieder ein Ort der Kommunikation und des Miteinanders werden“, erklärt Beate Wiedemann. Gerade in der eher bewegungsarmen Winterzeit sei der Eiszauber vor allem für seine beliebten sportlichen Attraktionen, wie das Schlittschuhlaufen und das Eisstockschießen, bekannt.

Trotz der Bestrebungen zum Weitermachen nehme der Veranstalter die drohende Energiekrise ernst und passe sich an: „Bei unserer Eisbahn handelt es sich um eine spezielle Aluminiumanfertigung, die wir möglichst energiesparend und natürlich auch entsprechend der vorherrschenden Auflagen betreiben können“, so Wiedemann. Das Modell beziehe die ökologischen Aspekte mit ein, sei auf Nachhaltigkeit optimiert, garantiere Winterspaß mit zertifizierter und patentierter CO2-Kompensation und sei so bis zu 40 Prozent energieeffizienter.

Mehr Nachhaltigkeit geplant


Nachhaltigkeit sei für die Veranstalter jedoch ein weiterreichendes Thema. So fänden aktuell auch Gespräche zur Umstellung auf Naturstrom sowie die Einführung eines intelligenten Tools zur automatisierten Überwachung und Kältesteuerung der Eisbahn statt. Die Beleuchtung, die bereits auf komplett auf LED umgestellt worden sei, werde noch einmal auf den technisch aktuellsten Stand gesetzt. Und nicht zuletzt: „Ein gemeinsamer Besuch unseres Eiszaubers kombiniert das Einsparen von Energiekosten im eigenen Haushalt mit kulinarischem und sportlichem Genuss bei uns vor Ort auf dem Kohlmarkt“, so Beate Wiedemann.

Schon jetzt können die winterlichen Attraktionen wie der Hüttenzauber, Eisstockschießen und auch Weihnachtsfeiern über die Agentur pluszwo reserviert und gebucht werden. Weitere Informationen zum Eiszauber sind unter www.eiszauber-braunschweig.de.zu sowie auch in den sozialen Medien auf Instagram unter www.instagram.com/newyorker_eiszauber zu finden. Reservierungen an: info@agentur-pluszwo.de


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Braunschweig Krieg