Unbekannter trieb sich auf Weiden rum: Tatverdächtiger gestellt

Immer wieder habe sich ein Unbekannter auf Weiden herumgetrieben. Am Samstag konnte ein Tatverdächtiger in Hondelage gestellt werden.

Fohlen auf der Wiese
Fohlen auf der Wiese | Foto: Julia Seidel

Braunschweig. In Hondelage kam es laut Polizei seit April 2021 immer wieder zu Hausfriedensbrüchen und Sachbeschädigungen an Pferdekoppeln. Dabei wurden nicht nur Zäune beschädigt. Auch die Pferde auf den Koppeln trugen Schäden davon.


Mehrfach habe ein Mann laut Polizei unberechtigt Pferdekoppeln betreten und ließ die Tiere teilweise auf angrenzenden Grünflächen grasen. Unter anderem warf er auch Heu oder Stroh auf die Pferdekoppeln. Da sich auf den Koppeln aber auch erkrankte Tiere befanden, führte die unkontrollierte Nahrungszufuhr zu nicht unerheblichen Gesundheitsrisiken für die Pferde. Darüber hinaus beschädigte der Mann einige Litzen und ein Weidestromgerät. Am frühen Samstagmorgen erhielt die Polizei den Hinweis, dass sich der Mann aktuell auf einer Pferdekoppel befindet. Die Hinweisgeber forderten den Mann auf, zusammen mit ihnen auf die Polizei zu warten. Diese erschien vor Ort und konnte den Mann mit auf die Dienststelle nehmen. Es handelte sich um einen 61-jährigen Braunschweiger. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Tiere Polizei